Kätzchen kaufen - Kater oder Katze und was ist der Preis?

Hallo! Wir wollen uns gerne eine junge Katze/Kater anschaffen. Mit welchem Kaufpreis muss man bei einer Kartäuser Katze rechnen? Und sollte man lieber eine Katze oder einen Kater nehmen? Denn es heißt ja, dass Kater ruhiger sind als Katzen?

10 Antworten

Ich würde an Deiner stelle erst mal ins Tierheim gehen und dort mal nachsehen, was es da so gibt. So viele Stubentiger suchen ein Zuhause und fristen ein erbärmliches Dasein im Tierheim. Ich persönlich mag eigentlich Kater lieber, allein schon wegen der oftmals erreichten stattlichen Größe. Dann sind Kater auch meistens sehr lieb und total verschmust. Auf Deine Frage, welche Kosten auf Dich zukommen, also beim Züchter etwa 500 - 800 € für eine solche Rassekatze/Kater. Ob Kater ruhiger sind, kann ich nicht beantworten. Mein Kater ist sehr sehr lieb aber total verfressen. Er hat schon mal eine dreiviertel Rollenbutter (500 gramm) aufgeschleckt und hat sich dann drei Tage nicht mehr gerührt und lag nur faul rum. Das kann schonmal passieren, wenn man nicht aufpaßt. Bitte denkt darüber genau nach, ob ein Haustier angeschafft wird. Normale Hauskatzen (keine Rassetiere) sind oftmals gesünder und neigen weniger zu Züchtungsbedingten Krankheiten. Katzen merken auch sofort, wenn die Chemie zwischen Frauchen und Katze nicht in ordnung ist und quittieren das mit üblen Verhaltensweisen. Auch deshalb rate ich zu einem Tierheim-Tier. Da kann man nämlich umtauschen.....

Tierheim ist voll ok - ich habe eine Problem-Katze aus dem Tierheim, die niemand haben wollte. Sie ist inzwischen die liebste Mieze, anhänglichste und intelligenteste, die ich je hatte. Aber umtauschen, wenn es anfangs Probleme gibt? Tiere sind doch keine Ware, die man so einfach umtauscht !!! Würden Sie denn Ihren Sohn auch umtauschen, nur weil er anfangs nicht so reagiert wie Sie es sich gewünscht haben?

liebe vanni! warum muss es unbedingt ein rassetier von e.nach geld gierigen, sich nicht sehr um das eigentliche kaetzchen sorgenden, tierZÜCHTER, sein?

in vielen tierheimen warten unzaehlige kaetzchen auf ein gutes herz und zuneigung. ( da findest du mitunter auch viele rassekatzen) wennst dir unbedingt daran liegt, mit der "rasse" einer katze,ein wenig " anzugeben"!

auch ein achtlos weggeworfenes, ausgesetztes, schlecht behandeltes, armes kaetzchen, wird dir, für deine güte, die liebe und verschmusste zuneigung, mehrfach zurück geben!

besuche mal so ein tierheim. dein herz wird groß, wird sich öffnen und deine traenen werden sich nicht zurückhalten lassen bei d. anblick, sich dir entgegen streckenden pfötchen und die bittenden katzen augen!

alles,was du dabei BEDAUERN wirst, ist die unmöglichkeit, ALLE MITNEHMEN ZU KÖNNEN. mit lieben grüßen von mishiko

soll heissen: ...sie NICHT ALLE MITNEHMEN ZU KÖNNEN! mishiko

Auch im Tierheim gibt es Rassekatzen. Du hast den Vorteil bei einer älteren Katze, dass sie Dir nicht mehr die Tapeten von den Wänden holt und auch die Katzentiolette kennt.

Zudem weiß man schon etwas über deren Eigenarten und Charakter.

Kater sind immer anhänglicher an die Umgebung angepasst, während Kätzinnen eher zum stromern neigen (sagt man) jedenfalls wenn sie rollig werden (alle drei Wochen)

Zudem ist es ratsam, sich zwei Tiere anzuschaffen, weil die miteinander artgerecht spielen und sich beschäftigen können.

Mit einer Einzelkatze wird es oft schwer, aber es gibt eben Ausnahmen und im Tierheim wird es auch Katzen zur Vermittlung geben, die nur als Einzeltiere abgegeben werden.

Jungtiere vom Züchter sind immer teuer, zwischen 600 und 800€ für eine Rassekatze ist nicht unüblich. Ein Jungtier alleine zu halten ist nicht ratsam, weil ein Jungtier artgerecht aufwachsen soll und das nur mit Artgenossen kann. Nur mit Menschen in der Wohnung kann ein Jungtier allein ohne Artgenossen ziemlich schnell verhaltensauffällig werden. Das wird auch später schwierig, wenn Ihr Euch entschließen solltet eine 2. Katze zu holen. Bis zu 2 Jahren toleriert eine Katze in aller Regel eine 2. Katze. danach sollte die 1. lieber alleine bleiben - die taugt dann nicht mehr zum Spielgefährten und kann die 2. auch ablehnen und Euch das in der Form zeigen, dass sie Euch in die Ecken pinkelt, weil sie so ihr Revier markieren will.

Weitere Katzenfragen zu "Kauf, Verkauf & Vermittlung"