Wieso bespringt die Katze den Kater?

Hallo liebe Katzenexperten,

mein Freund und ich haben seit einer Woche 2 Katzen in Pflege. Einen Kater (3 Jahre alt) und eine Katze (5 Jahre alt), der Kater ist kastriert, bei der Katze weiß ich es nicht. Beides Wohnungskatzen. Seit ca. 2 Tagen beobachten wir nun dass die Katze auf den Kater aufreitet (als ob sie ihn decken möchte, mit Nackenbiss) und ihm auch mal öfters eine wischt... sonst verstehen sie sich gut, die Katze putz den Kater auch oft (selten anders herum). Der Kater erträgt es mehr oder weniger und geht ihr jetzt auch öfter mal aus dem Weg. Wir haben sie mit der Information bekommen dass sie sich sehr gut verstehen, deshalb habe ich jetzt Angst dass das sich vielleicht ändern könnte wenn wir sie in 1-2 Wochen wieder zurück geben (Frauchen im Krankenhaus) -was ich natürlich nicht möchte-. Könnte es sein dass ich auch evtl. ein Grund für die Entwicklung bin? Die Katze scheint mich sehr ins Herz geschlossen zu haben, sie liegt nur bei mir, auch unter der Bettdecke, verfolgt mich in der Wohnung und wenn ich mich mit dem Kater beschäftigen möchte kommt sie immer direkt dazwischen. Wenn mein Freund die Katzen füttert fressen sie aus einem Napf, wenn ich dies tue, nimmt der Kater dass Nassfutter und trägt es woanders hin, überlässt der Katze den Napf. Aber der Kater ist auch ein ganz Lieber und auch sehr zutraulich (mag mich auch). Wir haben sehr wenig Informationen über die Katzen, ihre jetzige Besitzerin hat sie erst seit 2 Monaten, sie waren für 3 Tage in Pflege gegeben worden und nicht abgeholt worden, Dort lebten sie mit einem Kater (1Jahr alt) zusammen auf 35 qm (viel zu klein, ich weiß!!) , Sie war bei uns anfangs die Scheue, ließ sich die ersten 2 Tage kaum anfassen, er war direkt zu Hause. Wir sind jetzt ein Hundehaushalt, allerdings bin ich mit Katzen aufgewachsen und unsere beiden Kater haben sich immer super verstanden. Dass das Aufreiten eine Dominanz Geste ist habe ich bereits gelesen. Meine Frage: wie sollen wir uns verhalten? Das Verhalten der Katze ignorieren, bestrafen oder sie in ihrem (vielleicht jetzt höheren Rang??) bestärken!? Fechten sie einfach nur alles neu aus aufgrund der neuen Situation? Über Rat wären wir dankbar :-)

2 Antworten

raushalten. die rangordnung bei katzen ist nicht starr, wer chef ist wechselt schonmal, selbst wenn du dich eimischst und dabei erfolgreich bist, sämtliche auswirkungen "gelten" nur solange du da bist

das kann am wechsel der umgebung liegen, sowohl daran dass dadurch nun die rangfolge wechselt als auch dadurch dass miez in der neuen umgebung klarstellen möchte dass sie immer noch chef ist. es kann auch darauf hindeuten dass die katze nicht kastriert ist, potente katzen stehen im rang oft höher

ich würd einen zweiten napf hinstellen damit auch das katerle in ruhe fressen kann.

Hat sich erledigt, die beiden habe sich wieder lieb. Prinzessin ist etwas eifersüchtig, darauf nehme ich jetzt mehr Rücksicht ;-)

Ignorier das Verhalten, es ist völlig normal! Die beiden machen das schon untereinander klar!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"