Ab wann kann ich meinen kleinen Kater kastrieren lassen?

Heyo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate und bereits Freigänger. Ich will ihn so früh wie möglich kastrieren lassen da ich nicht will das er 1. sein Revier (meine Wohnung) makiert und 2. er zu wild wird und evtl. auf die Strasse läuft.

Also wisst ihr das passende Alter?

7 Antworten

Dein Kater läuft auch, ohne dass er wild wird, auf die Straße, dass ist ja das Problem mit Freigängern.

Geh mit ihm zum Tierarzt, der schaut ihn an und kann dir sagen, ob er schon kastriert werden sollte oder ob du noch warten sollst. Ich finde, dass er noch zu jung ist. Meiner wurde mit 8 oder 9 Monaten kastriert. Ich habe bei meiner Tierärztin auch schon angefragt, als er 6 Monate war, aber sie meinte er sei noch nicht geschlechtsreif - ein "Spätzünder", also haben wir noch gewartet.

Kastration vor der Geschlechtsreife ist möglich und nicht schädlich.

Vielen Dank für das Sternchen und noch viel Spass mit deinem Katerchen!

Du kannst ihn schon jetzt kastrieren lassen. Bitte vorher nicht mehr rauslassen. Er sucht sich rollige Katzen und setzt unnötige Babykatzen in die Welt. Außerdem läuft er auch weiter weg auf der Suche nach einem rolligen Weibchen.

Wird der Vierbeiner schon vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert, also mit ungefähr vier bis sechs Monaten, wird eine unerwünschte Trächtigkeit sicher und zuverlässig vermieden, was gerade bei Freigängern oder Tieren, die Kontakt zu eventuell potenten Artgenossen haben, von Vorteil ist.

Frühkastration – eine emotionale Entscheidung? http://www.pfotenhieb.de/2014/12/27/fruehkastration-katze/

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"