ab welchem biologischen alter kann man ein katzenweibchen kastrieren lassen?

Hallo! ab welchem biologischen alter kann man ein katzenweibchen kastrieren lassen? Wir haben ein Kätzchen und die besitzerin sagt, sie kann erst raus aus der wohnung, wenn sie kastriert ist. wisst ihr ab wieviel wochen das geht? lieber gruß, questionmarque

13 Antworten

Im Tierschutz wird heute bereits die Frühkastration im Alter von ein paar Wochen praktiziert, um sicherzustellen, DASS die Katzen kastriert werden und unerwünschter Nachwuchs definitiv auszuschliessen.

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Abgesehen vergesst bitte nicht, dass Katzenkinder extrem neugierig sind, und damit sämtliche Risiken, die der Freilauf mit sich bringt, verstärkt greifen, weil sie noch unerfahren und unbedarft sind.

6 Monate sollten sie schon sein. Unsere Mieze haben wir mit 10 Monaten kastrieren lassen. Um ganz sicher zu gehen wann der richtige Zeitpunkt ist, frag doch den TA, der gibt da auch telefonisch eine Auskunft. Und da kannst Du gleich einen Termin vereinbaren.

Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang einen Tierarzt zu fragen, denn dieser sollte diese Kastration auch vornehmen.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"