Kater kastrieren - ab welchem Alter?

Ich habe zwei kleine Kater, beide etwa ein halbes Jahr alt. Demnächst sind sie wohl fällig, oder? Gustav ist um einiges größer als Amadeus. Vielleicht sind sie auch nicht gleich alt, obwohl es hieß, sie seien aus dem selben Wurf. Ich weiß es aber nicht genau. Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt?

5 Antworten

lasse sie jetzt kastrieren,mache einen Termin für beide,so riechen sie auch beide gleich nach Tierarzt.Nimmst Du erst dne einen dann den anderen,besteht die Gefahr das es zu Streitigkeiten kommt durch den Geruch nach Blut,Tierarzt ect.Und so sind sie beide gleichzeitig "ausser Gefecht"gesetzt. Übrigends können sie jetzt schon für Nachwuchs sorgen,sollten sie Freigänger sein.

Kommt auf die Rasse an! Bei Siamesen, OKH kommen die oft schon mit 5 Monaten in die Lust. Bei Norw. Waldkatzen erst mit ca. 9 Monaten.

Kastriere sie am besten beide gleichzeitig und zwar so schnell wie möglich. Sonst beginnen die mit ihren Rangkämpfen und das kann blutig enden! Markieren und rumschreien kommt noch dazu...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kater, wenn man sie kastriert bevor sie komplett ausgewachsen sind, dazu neigen, übergewichtig zu werden. Es gibt Leute, die sagen, das stimme nicht, aber das sind die Erfahrungen, die ich in einem Leben mit Miezen gemacht habe.Gehen sie denn raus?

Ja, sie können im Garten toben.

das ein Tier Übergewichtig wird,liegt einzig udn allein an der Ernährung.Ich kenne viele übergewichtige Tiere...udn alle spät kastriert.Es herrscht allgemein die Meinung das kastrierte Tiere zu Übergewicht neigen.Es muss halt nur die Ernährung angepasst werden.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"