In welchem Alter werden Katzen kastriert?

Ich habe zwei kleine Katzen und möchte diese gerne „rechtzeitig“ kastrieren lassen. In welchem Alter sollte die Kastration bei Kater und Kätzchen geschehen?

9 Antworten

Wende dich vertrauensvoll an deinen Tierarzt. Kein vernünftiger Tierarzt kastriert ein Tier zu früh, was allerdings "zu früh" ist, scheint Auslegungssache zu sein. Ich habe meine Tierärztin gefragt und mich an ihren Rat gehalten.

Wenn du der Meinung bist, dass der Tierarzt dich nicht so gut berät, geh zu einem anderen.

Hallo Das ist Unterschiedlich und jeder Tierarzt hat seine eigene Meinung.Ich habe schon 2 Kater frühkastrieren lassen(14 Wochen)und sie haben es um vieles besser vertragen als Tiere die Später kastriert wurden.In Amerika ist es schon gang und gebe und auch der Tierschutz praktiziert dies.Gebe mal bei Google Frühkastration ein.Da gibt es viele Infos und es werden auch mit Vorurteilen aufgeräumt. Man sollte wissen das ein Tier(Kater/Katze)durchaus schon mit 6 Monaten zeugungsfähg ist. Les dir einfach mal durch was du über die Frühkastration findest.

vg

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20030525/b_2.phtml (hier wird auch mit dem Thema "nach der ersten Rolligkeit aufgeräumt"

http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Ich habe meinen Kater mit fünf Monaten kastrieren lassen, da er am Fenster saß und ständig maunzte. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt meinte Dieser, dass Lucky geschlechtsreif ist und den rolligen Kätzinnen hinterher weinte. Wenn er nicht schnell kastriert würde, fängt er das markieren an und das kann man dann nicht mehr abgewöhnen.

Hallo Ja das maunzen ist eine erste Stufe...nur stimmt es nicht das ein Kater nicht mehr aufhört zu markieren wenn er potent ist.Es KANN sein das er weiter markiert wenn er schon lange potent ist...bis jetzt habe ich aber noch bei keinem Kater (Deckkater/Rassezucht)gehört das er auch weiterhin markiert hat.Im Gegenteil es gibt auch Kater die nie markieren.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"