Werden Katzen nach dem Sterilisieren noch rollig?

Katzen

11 Antworten

In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bei der Kastration ein kleines Stück des Eierstocks oder anderweitig versprengtes Eierstockgewebe zurückbleibt, eine Zyste am Kastrationsstumpf übersehen oder gar ein ganzer Eierstock vergessen wurde. Oder so ein versprengtes Gewebe war bereits embryonal angelegt, d.h. schon bei der Zellteilung als die Katze selbst noch ein Embryo in der Entwicklung war, hatte sich so ein kleines Häufchen Zellen sozusagen als "Irrtum der Natur" abgetrennt und an einer Stelle festgesetzt, wo es eigentlich nicht hingehört. Da kann der Tierarzt natürlich nichts dafür :-). Sofern dieses Gewebe noch Hormone produziert, kann die Katze also tatsächlich weiterhin rollig werden, obwohl sie eigentlich kastriert wurde.

Naja..

Also wenn du sie sterilisieert hast dann kann sie noch rollig werden, aber du hast sie bestimmt kastriert.

Irrtümlich sagt man oft kastrieren würde man Männchen, steriliesieren weibchen, aber das stimmt nicht.

Das kastrieren heißt, eine wirkliche Operation, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Beim Sterilisieren bin ich mir nicht so sicher, aber dort ist es aufjeden fall rückgängig machbar ;)

Ich glaub das regelt man da auch mit tabletten oder so, aber da bin ich mir nicht sicher ;)

Naja, auf jeden fall werden beim steriliesieren die katzen noch rollig, können allerdings für einen bestimmten zeitraum (es ist ja wieder rückgängig machbar ;)) keine jungen bekommen.

Beim kastrieren werden sie nicht mehr rollig, und bekommen auch keine Jungen mehr.

Insgesamt kann ich dir das Kastrieren nur empfehlen, weil das Rolligsein für die Katze enormen Stress bedeutet.

Lg Shnutz<3

Ja, nach dem Sterilisieren schon, können allerdings nicht mehr trächtig werden. Aber nach dem Kastrieren werden sie nicht mehr rollig, also kein nächtliches Mautzen. Kater und Katzen werden heutzutage normalerweise nur noch kastriert!

Danke!

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"