Können Kater auch rollig werden?

Ich habe zwei Kater, die im Mai ein Jahr alt werden und ich habe gehört, dass wenn die rollig werden, sobald sie ihr Revier markieren, dass das stinkt und ich sie deswegen kastrieren lassen soll?

3 Antworten

Rollig werde soweit ich weiß nur weibliche Katzen. Kater werden Geschlechtsreif und fangen dann an zu markieren, was bekanntermaßen sehr stinkt. Also - Kastrieren unbedingt nötig!

Kater werden nicht rollig, das werden nur Katzen, und das bedeutet, sie sind bereit, zu empfangen. Wo das bei Katzen nur einige Male im Jahr ist, können Kater zu jederzeit Kinderlein zeugen ;o). Und genau das ist der Grund, warum man Kater kastrieren muss. Sonst sorgst du in deiner Stadt/Dorf für haufenweise ungewollten Katzennachwuchs, da nämlich genauso unkastrierte Katzen von unvernünftigen Katzenhaltern rumrennen. Und das ist unverantwortlich, da die Tierheime schon nicht mehr wissen, wohin mit den vielen Tieren!!!

Dass es stinkt, weil die Kater markieren, ist noch ein unangenehmer Nebeneffekt des Nichtkastrierens. Und würde dir recht geschehen, wenn du deine Kater unkastriert rumlaufen läßt...

Übrigens sollte man die Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen - höchste Eisenbahn, bevor sie anfangen rumzupinkeln.

ja, das stimmt, obwohl ich das nicht als "rollig" bezeichnen würde^^

P.S.: es stinkt erbärmlich, und sie pinkeln dann überall hin -.-

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"