Kann eine drei Monate alte Katze trächtig sein?

hallo :) ich habe einen 3 monat alten kater und seine schwester ist ebenfalls so alt. jetzt hab ich angst das sie schwanger ist!!! 3 monate sind ja viiiiel zu früh,wir lassen ihn morgen kastrieren,die katze können wir nicht weil sie keine 3 kilos wiegt,was soll ich tun ;(!! hilfe lg

3 Antworten

Nun mal ganz ruhig! In den Wintermonaten ist es relativ unwahrscheinlich, dass die weibliche Katze schon geschlechtsreif ist. Das hat die Natur so eingerichtet, weil die Babies in der Natur bei der Kälte nicht überleben würden. Im Übrigen kann man auch die weibliche Katze alsbald kastrieren lassen. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Unsere beiden wogen keine 3kg, als sie kastriert wurden. Sie muß nur gesund sein. Nachdem das Katerchen morgen schon kastriert wird, besteht hier schonmal keine Gefahr mehr. Und für die kleine Maus lasst ihr baldmöglich auch einen Kastrationstermin machen.

Keine Angst, die Süße ist bestimmt nicht trächtig. Es ist zwar möglich, dass Katzen mit 3 Monaten schon empfangen können. Das ist aber eher bei Frühjahrskätzchen der Fall, die ihre Babies dann noch vor dem Winter gebären würden. Regulär kannst du ab 6 Monaten mit der Geschlechtsreife rechnen. Dann ist aber auch allerhöchste Eisenbahn für die Kastration.

Auch ohne 3kg kann man die Katze ohne Probleme kastrieren.

Ratten und Kaninchen werden doch auch kastriert... der Tierarzt scheint nur keine Ahnung/Erfahrung zu haben.

Lass sie (den beiden zuliebe) gleichzeitig kastieren, dann gibts kein Stress und Aggressionen.

Mit 3 Monaten könnten Katzen durchaus schon rollig werden, mit 5 Monaten ist so manche schon trächtig.

Gerade bei Geschwistern KANN man gar nicht früh genug kastrieren.

Bist du sicher, dass die Tiere nur 3 Monate alt sind?

4 monate.

selbst mit 4 Monaten kann keine Katze schwanger werden. Rollig vielleicht, aber sehr selten.

Doch, sie kann. Aber bei Winterkätzchen ist es eher unwahrscheinlich. Bei Frühjahrskatzen kommt es immer wieder vor, dass sie ab 3 Monaten schon trächtig werden.

Die meisten Katzen werden geschlechtsreif mit 6 Monaten. Mit 3 Monaten ist das so gut wie gar nicht möglich geschweige denn schwangerwerden . Manche Katzenrassen fangen mit der Rolligkeit an sogar erst mit 7-8 Monaten, z.B. Perserkatzen oder Siamkatzen.

Selbst hier gibt es einiges zu lesen:

http://www.go-cat.de/forum/viewforum.php?f=33&sid=e07bbefdc1ffafe4baaa8c43cd2ab87b

Das Kater früher rollig werden als Kätzinnen ist mir bekannt, aber auch bei Katern ist es nicht früher als 4 Monate.

Erstensmal werden Kater nicht rollig, sondern nur Katzen. Und Kater werden eher später geschlechtsreif, als Katzen.

Und ich weiß von Kätzchen, die mit 3 Monaten trächtig wurden, hier in unserem örtlichen Tierheim, also erzähle ich hier keinen Stuss! In so jungem Alter sind die Babies aber meist nicht überlebensfähig. Sie sterben oftmals im Mutterleib ab. Frag mal bei deinem Tierarzt, bei wievielen Kastrationen er schon Babies im Uterus gefunden hat. Es ist natürlich nicht die Regel. Aber es kann vorkommen. Ansonsten gebe ich dir recht, dass Katzen normaler Weise mit 7-8 Monaten geschlechtsreif werden, manche aber auch schon mit 6 Monaten.

Genau wegen der frühmöglichen Geschlechtsreife von Katzen wird immer wieder eine Frühkastration in einem Alter ab 8 Wochen gemacht. In den USA macht man das schon lange.

Google mal nach Frühkastration Katze.

http://www.katzennothilfe.de/felidae/katzentips/2.htm

entschuldigung dass ich rollig gesagt habe und nicht läufig. Das Katzen mit 3 Monaten schwanger werden ist noch seltener als ein 6.-er im Lotto. Und wegen Tierärzten, lieben Dank aber ich habe Tierärzte in der Verwandschaft, und selbst die Leiter unseres lokalen Tierheims sind sehr gute Freude von mir. :-)

und zuletzt: KEIN Katzentier wird im Winter rollig bzw läufig es sei denn es ist sehr alt und der Hormonausgleich stimmt nicht mehr richtig..... aber auch dann ist nicht gesagt. Bei manchen Katzen/Katern spinnen die Hormone bis diese sterben. Meine Katze wurde rollig als sie 16 wurde und blieb es bis sie mit 18 starb.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"