7 Monate alter Kater beißt

Hallo,

Ich hab meinen Kater seit er 6 Wochen oder jünger ist. Viel zu früh, aber bei Bauernkatzen leider normal- sonst droht schlimmeres! Leider lässt er sich (Hauskatze) weder streicheln noch anfassen oder tragen oder oder oder... Sonst ist er extrem anhänglich- folgt überall hin, redet dauernd, kuschelt neben einem, krabbelt unter die Bettdecke und kuschelt sich an einen ran.

Weiß mir nicht mehr zu helfen :-( Kann man irgendwas tun?

7 Antworten

Hallo, Kieba. Das Beißen kommt daher, weil seine Mutter ihm das Benimm gegenüber Menschen nicht zeigen konnte - wenn sie es denn selbst kannte ( wahrscheinlich nicht, da kein näherer, vertraulicher Umgang ) Aber er wird wissen, was fauchen bedeutet und so kannst du ihm mit einem kräftigen Chhh! zeigen, wenn dir was nicht paßt. Ich würde ihm immer wieder die Hand vorhalten, Handfläche + Fingerspitzen zum Boden zeigend, damit er nicht denkt, du willst ihn fangen, und ein Leckerlie präsentieren. Du wirst zwar Geduld brauchen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. So eine Beißerin hatte ich auch mal und selbst sie lernte irgendwann, dass man sich ruhig mal streicheln lassen kann. Allerdings wurde sie nie eine Schoßkatze sondern setzte sich allerhöchstens neben mich auf den Stuhl, denn sie wurde als Katzenkind recht von den Kindern der Vorbesitzerin geärgert, rum geschleppt, fest gehalten etc. Viel Erfolg, lG und schönes WE.

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s1.directupload.net/images/130317/eatootxw.jpg[/IMG][/URL]

Danke für die Antworten! Beim Füttern lässt er sich streicheln und stupst mit dem Kopf gegen meine Hand. Um die Beine streicht er auch dauernd. Nur unter normalen Umständen streicheln ist nicht. Dazu ist zu sagen, dass er meinen Freund nicht beißt, aber sich auch nicht streicheln lässt. Er hat ihm immer sehr deutlich gezeigt, dass er das bei ihm nicht darf. Ich bin dafür wohl zu sehr Katzenmama ;-) Und der kleine Kater kann laut Tierarzt wohl auch nicht richtig sehen. Deswegen bin ich sowieso sehr vorsichtig mit ihm. Er hat wohl blinde Punkte an manchen Stellen. Daher findet er Leckerchen auf der Hand schwer und rennt ab und zu gegen eine Tür :-(

Aber Spielmäuse fangen kann er super! Ich hoffe, das Bild klappt'

Dass er zu jung war weißt Du ja... ist er aber Deine einzige Katze? Falls ja, hätte er dringend einen Katzenkumpel gebraucht, mit dem er toben, kuscheln, sich gegenseitig putzen kann usw. In "Einzelhaft" können sie Verhaltensstörungen entwickeln, zu denen auch Aggression gehört.

Gerade so kleine katzen sollten in reiner Wohnunghaltung nicht alleine gehalten werden. Schau doch mal im Tierheim, da findest Du bestimmt eine andere Katze, die vom Alter und Temperament zu ihm passt.

tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm (kopieren und im Browser einfügen)

feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html (kopieren und im Browser einfügen)

Natürlich mussen beide kastriert sein! Ist Deiner schon kastriert? Falls nicht, lass das bitte schnell machen, sonst fängt er an zu markieren, und das ist wirklich nicht toll...

LG

Ja er ist kastriert. Wir haben noch einen Hund und die spielen ganz gern. Aber nicht noch eine Katze.

Ein Hund kann keine zweite Katze ersetzen, denkt doch mal über einen Katzenkumpel nach, die Tierheime sind gerade jetzt überfüllt von unerwünschten katzennachwuchs.

LG

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"