13 Wochen alten Kater rausbringen?

Hallo, mein Katerchen ist 13 Wochen alt. Ich habe ihn mit 10 Wochen bekommen und möchte ihn jetzt nach draußen bekommen. Er hat ein Geschirr, womit ich jeden Tag für eine Stunde mit ihm raus gehe. Ich habe aber Angst, dass er weg läuft, wenn ich ihn raus setze ohne Geschirr. Was kann ich denn machen ?

9 Antworten

ich würde ihn erst später rauslassen!

Die erste Gefahr ist das Kleine Katzen oft Geklaut werden!

Zweite Gefahr ist, wenn du ihn erst seit 3 Wochen hast ist die Gefahr groß das er vielleicht nicht so schnell wieder kommt, weil er ja erstmal wissen muss wo er Hingehört! 

Dritte Gefahr ist, es ist bald Winter also sehr Kalt und er ist erst 13 Wochen alt!

ich würde ihn erst im Frühling Rauslassen ;)

Deine Katze ist jetzt 3 Wochen bei Dir und sehr jung. Katzen an einem neuen Ort sollten erst mal 4-6 Wochen in der Wohnung gehalten werden, damit sie sich an die neuen Gerüche, Geräusche und auch an ihre neuen Menschen gewöhnen.

Dann ist Dein Kleiner mit 13 Wochen noch viel zu jung für den Freigang und er könnte sich nicht gegen ausgewachsene Katzen wehren. Also warte noch, am besten bis im Frühling.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Katze nicht ausschliesslich draussen leben soll, sondern dass sie "nur" Freigang bekommt, was heisst, dass sie ins Haus raus und rein kann, wann immer sie will.

Wenn Du Deine Katze jetzt schon raus lässt, könnte sie sich erschrecken, weglaufen und nicht mehr nach Hause finden. Auch sie womöglich draussen irgendwo anbinden ist keine gute Idee, denn sie könnte nicht weg, wenn sie Angst hat und sie könnte sich an ner Leine sogar erhängen.

Behalte Deine Katze auf jeden Fall noch drinnen, denn ich denke mal, sie wird Dir selber zeigen, wenn sie alleine raus möchte und so lange solltest Du mindestens noch warten. Ansonsten sollte Deine Katze alle nötigen Imfpungen haben und auch kastriert sein, bevor Du sie alleine raus lässt.

damit er zum Freigänger wird ist es dir falsche Jahreszeit.

ich würde ihn im Winter im haus lassen er kann aus den fenstern schauen sich alles anschauen und im Frühling wenn es wärmer wird kannst ihn raus lassen aber jetzt würde ich es noch nicht machen das ist zu früh finde ich (vom alter und Jahreszeit) er sollte erst mal wissen wo er hin gehört :) 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"