Warum stirbt ein 4 Wochen alter Kater plötzlich?

Hey.. Wie schon oben steht geht es darum das mein 4 Wochen alter Kater plötzlich verstorben ist. Meine Katze hat vor wie schon gesagt 4 Wochen 4 kleine Kätzchen bekommen. Alle gesund und munter. Bis ich plötzlich abends aus dem Bett ein "schreien" hörte. Der Kater lag in der Küche auf dem Boden und schrie. seine beiden Hinterbeine waren vollkommen "gelähmt" und er machte komische Atemgeräusche es war wirklich grausam! Erst dachte ich die Beinchen wären gebrochen so auf den ersten Blick aber nein das war nicht der fall. Es hat keine 5 Min gedauert dann war er auch schon verstorben :( ich kann mir das absolut nicht erklären am Mittag habe ich noch mit ihm gekuschelt und er spielte glücklich mit den anderen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das war oder wie auch immer. Ich kann das wirklich nicht verstehen und war total schockiert..

3 Antworten

Schwer zu sagen. Vielleicht hat da einfach irgendwas nicht gestimmt .Denke kann dir nur ein Tierarzt genau sagen was da passiert ist. Herzefhler vielleicht oder ähnliches.

Das war vermutlich eine Aortenthrombose, von einem angeborenen Herzfehler ausgelöst. Die Symptome sprechen sehr dafür, das Aufschreien und die gelähmten Hinterbeine.

Lass die Mutterkatze und die anderen Welpen vom Tierarzt auf Herzprobleme untersuchen.

Okay also könnte es tatsächlich auch sein das es von der Mutterkatze stammt? Denn eigentlich ist es nicht bekannt das sie krank ist..oder ist es individuell und es kann auch einfach nur er betroffen gewesen sein.. Naja logisch aber gedanken macht man sich ja jetzt umso mehr. 

Sicher kann nur er betroffen gewesen sein. Nachsehen lassen würde ich trotzdem. Denn sowas kann jahrelang unentdeckt bleiben, die meisten dieser Thrombosen passieren bei bereits erwachsenen Tieren. Die überleben das eher mal, und dann kommt man erst drauf, dass da was am Herz ist.

Ferndiagnosen kann hier leider keiner stellen.

Warst du denn nicht mit der Katze und ihren Jungen zur Kontrolle beim Tierarzt? Der wird dir wahrscheinlich mehr dazu sagen können.

Das ist mir schon klar aber vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat eine Vermutung. Ja sie wurden ja auch entwurmt etc.. Ich werde das aber speziell nochmal ansprechen und alle untersuchen lassen

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"