Kater (5 Monate alt) ist total aggressiv?

Mein 5 Monate alter Kater ist total aggressiv! Ich liebe ihn ja über alles, aber ich bin einfach nur noch verzweifelt. Er lässt sich nicht anfassen ohne gleich richtig schlimm zu beißen oder zu kratzen. Er rennt auch manchmal gegen Wände, was mir echt Angst gemacht hat! Er greift auch immer Füße an. Letztens hat er sich sogar mit seiner Kralle in die Nähe meines Halses gewagt.

Er ist einfach total aufgedreht! Gefährlich ist es auch noch, weil meine dreijährige Nichte in seinem Umfeld ist.Ich hatte schon mal Kätzchen und das ist nicht normal. Ich weiß nicht was ich machen soll:(

8 Antworten

Einen kleinen Kater sollte man auch nicht alleine halten, der braucht Katzengesellschaft. Möglicherweise ist er auch zu früh (vor 12 Wochen) von der Katzenmama weggekommen und hat zuwenig soziales Verhalten von ihr gelernt.

dein kater braucht Beschäftigung. Den ganzen Tag rumliegen und ab und zu schmusen ist ihm viel zu wenig. Besorg dir Spielzeug bei dem deine Finger in Sicherheit bleiben und lass ihn sich mal so richtig austoben.
Wenn er ein Stubentiger bleiben soll würde ich mal schauenn ob er sich mit einer Zweitkatze verstehen lernt, die beiden können sich dann gegenseitig beschäftigen und fordern dich nicht ganz so.

Ich hatte das Problem auch mit meiner Kätzin am Anfang. Trotz Kater und Hund mit denen sie spielen konnte.

Sie griff mich nachts oder auch so aus dem nichts an und anfassen ging gar nicht ... jetzt war sie das erstemal "ansatzweise" rollig und es legt sich immer mehr :) sie wird ruhiger ... hat schon (gefühlt) ewig keine Füsse mehr angegriffen.

Ich würde ihn sicherheitshalber aber auch mal vom Tierarzt durchchecken lassen und ansonsten durchhalten und hoffen.

Unterforderung klingt auch recht logisch ... versuch mal "klickertraining" fand es auch immer eher zu belächeln ... habs aber bei ihr dann auch probiert ... war meg überrascht und begeistert mit welcher begeisterung sie es annahm und wie schnell sie lernte ... versuch sie mehr zu beschäftigen und "müde" zu machen. (Ich bind mir im Haushalt ab und an ne Schnurr an die Hose mit ner Spielmaus oder so, dann rennen beide hinterher und haben ne mega gaudi)

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"