Katze 5 Monate nicht stubenrein - was hilft?

Hallo, wir haben gestern eine kleine angebliche Hauskatze geholt und nun müssen wir feststellen das Sie unsauber ist. Wir habe sie aufs Katzeklo gesetzt aber sie lutscht das Streu lieber und spuckt es wieder aus. Was hilft da habt Ihr Tipps und Tricks, bitte!

6 Antworten

wo hat sie denn seither gelebt? Vielleicht auf einem Bauernhof?

Möglicherweise kennt sie ja ein Klo noch gar nicht.

Wenn doch, benutzt erstmal das gleiche Streu wie dort, dessen Geruch und Beschaffenheit sie schon kennt.

Sie ist gerade mal gestern bei euch eingezogen, ein bisschen Geduld müsst ihr schon mit ihr haben....

Wenn sie irgendwo hinmacht, dann versucht etwas davon ins Klo zu tun, möglicherweise braucht sie den Geruch um zu erkennen, was sie da soll.

Steht das Klo so, dass sie es ohne große Suche finden kann, wenn sie mal muß?

Gegenfrage: Ist das Katzenklo auch nagelneu? Viele Menschen wollen so etwas 2 Mal verwenden bei unterschiedlichen Katzen, das mögen die Tiere auch nicht, könnte daher auch ein Ablehnungsgrund sein. Beachte bitte auch wo das Klo steht, vielleicht mag sie den Ort auch nicht. Aber bitte beweise Geduld mit deinem Kitten, sie ist noch klein, aber lernfähig.

Zeige Deiner Katze doch einfach, wie es geht: setze sie ins Katzenklo, nimm vorsichtig ihre Vorderpfötchen in Deine Hände und mache damit Scharrbewegungen in der Streu. Katzen lernen die Benützung des Katzenklos normalerweise von ihrer Mutter, aber wenn Mami ne Strassenkatze wie meine ist, die nie ein Katzenklo kannte, kann sie das auch ihren Babies nicht beibringen. Ich habe es einem meiner Babies beigebracht und von dem haben es alle gelernt, auch die Mamikatze.

Vielleicht hast Du zu grobes Katzenstreu, probiere ein anderes aus. Ich hatte, als meine Babies noch klein waren 7 Katzenklos für damals 6 Katzen und habe 3 verschiedene Streus darin ausprobiert. Das Streu in der To, die am meisten benützt wurde, habe ich dann genommen.

Den Tipp mit dem "Katzenklo zeigen" kann ich ebenso nur weiterempfehlen. Nachdem ich mit den Vorderpfötchen meiner beiden kleinen Kätzchen die Scharrbewegung gemacht hatte, haben sie es sofort kapiert und seitdem noch nie woanders hin gemacht.

Daher: DH! maxi

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"