Warum knurrt mich meine Katze (4 Monate) beim Fressen an?

Sie knurrt mich an, wenn sie ein Leckerlie hat und schlägt nach mir. Ich habe ihr noch nie etwas weggenommen und sie hat immer genug zu fressen.

Sie ist vielleicht ein bisschen pubertär im Moment, doch ich weiß nicht, ob ich sie einfach lassen soll und warten soll, ob sich das von selbst regelt, oder ob ich ihr oft was auf dem Schoß geben soll, damit sie merkt, dass ich ihr nichts wegnehmen will. Vielleicht haben ihr die Katzen aus ihrer vorherigen Wohnung viel weggenommen?

12 Antworten

Sie versucht gerade fest zustellen, wer der Boss von euch beiden ist! lass ihr nicht zu viel durch, sonst hast du nix mehr zu lachen mit ihr! Sie muss dich als Boss akzeptieren, aber sie muss dir auch vertrauen und lernen, dass du ihr nix böses möchtest! Sei konsequent in ihrer Erziehung, aber habe Geduld und gebe ihr die Zeit, die sie braucht um sich an dich zu gewöhnen! vie Erfolg! PS. Mit Futter bekommst du sie alle! Also füttere sie oft aus der Hand, dass sie lernt, von dir kommt Gutes

danke die antwort ist sehr hilfreich. aus der hand füttern hab ich achon ein paarmal gemacht, aber oft beist sie mir (nicht absichtlich) vor lauter "Gier" sehr doll in den finger. merklt sies dann, leckt sie ihn aber ;)

mit dem boss hat du recht. wenn ich sie zum beispiel vom tisch scheuche, meckert sie total. sie versteht es, aber sie sieht es nicht ein!!:)

Wichtig ist, dass du bei aller Liebe und Verständnis konsquent bist! Wenn du ihr heute etwas verbietst und morgen darf sie es, dann hast du verloren! Katzen lernen sehr schnell, vor allem, was sie sich erlauben können! Man unterschätzt sie leider oft und das nützen die Katzen sofort aus! ich spreche da aus Erfahrung;-)!

das knurren kann bedeuten dass sie etwas genießt - wenn es das knurren ist das ich meine

katzen wollen spielen, sie tun menschen selten absichtlich weh

ne sie knurrt richtig böse und duckt sich und faucht und haut mit krallen wenn man zu nah kommt.

hmmmm, meintest du schnurren? Wenn Katzen knurren bei etwas "Neuem" und ihr Fell aufrichten haben sie Angst und sind in Angriffstellung :war neulich bei mir als ein Bekannter ein "nochniegesehenes großes Objekt" mitgebracht hatte : einen Labrador, der verspielt meine Kleine "begrüßen" wollte, mit lautem Gebell g

nee :(

Katzen knurren auch, wenn man ihnen was wegnehmen ill. Ich habe auch so ein Exemplar

Das ist völlig normal und hat absolut nichts damit zu tun, dass die Katze Dich nicht mag. Manche Katzen mach so etwas ihr ganzes Leben, häufig dann allerdings nur wenn es besonders leckeres Futter gibt. Spricht eigentlich nur dafür, dass Du die Katze sehr gut und wohlschmeckend fütterst.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"