Wie gewinnt man das Vertrauen einer 5 Monate alten Katze?

Wie gewinnt man das Vertrauen einer 5 Monate alten katze die seit 2 Tagen erst da ist ...

12 Antworten

Du solltest die Katze erst mal in aller Ruhe ihre neue Umgebung erkunden lassen Füttere sie normal und lass vor allem nachts die Türen zu Futter und Katzenklo offen, denn die meisten Katzen gehen nachts, wenn alle schlafen auf Erkundungstour und fressen und benützen dabei auch das Katzenklo.

Rede viel und in leisem Ton mit der Katze, nenne häufiger ihren Namen, vor allem dann, wenn Du ihr Fressen servierst, aber lass ansonsten der Katze einfach Zeit. Wenn sie anfängt, um Deine Beine zu streichen, kannst Du sie mal sachte streicheln. Die Katze kommt von selbst zu Dir, wenn sie sich sicher fühlt. Also zwinge die Katze zu nichts, was sie nicht mag.

Hallo, sehr viel mit ihr reden mit beruhigter Stimme, keine hektischen und lauten Bewegungen, mit Spielzeug locken, keine Katze kann da wiederstehen. Aber nicht aufdrängen warten bis sie alleine kommt. Wenn du der Futtergeber bist, kommt das Vertrauen von ganz alleine! Viel Freude mit deiner Katze 🝾

Sei zärtlich zu ihr wenn du vor ihr stehst mach dich kleiner und mach keine lauten und hektischen bewegungen nimm sie auf den Arm und streichel sie.

Aber nur auf den Arm nehmen, wenn sie kommt und es zulässt. Ansonsten war alles "für die Katz' '

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"