9 Wochen alte Katze eingewöhnen - wie geht das?

Heute haben wir uns eine Katze zugelegt die gerade mal 9 Wochen alt ist. Sie versteckt sich unterm Bett und miaut ohne pause. Ist das normal.. Ich glaube 9 Wochen sind zu früh. Meine Mutter wollte aber unbedingt eine. Ich bin heute in die Stadt gefahren und hab Katzenspielzeug gekauft. Die Katze hat noch nichts gefressen oder getrunken. Sie wird als Wohnungskatze gehalten und wird später vllt auch noch raus gelassen. Was kann ich tun das sich die Katze wohl fühlt und eingewöhnt.. (Rasse: Thaikatze)

Sorry falls Rechtschreibfehler :D Danke :P

9 Antworten

Wer hat Euch denn eine so junge Katze, dazu noch in Einzelhaltung, gegeben?!

Das kann man einfach nur als grausam bezeichnen :-(

Katzen sollten allerfrühestens mit 12 Wochen abgegeben werden und niemals alleine. Sie sind hochsoziale Tiere, die zwingend Kontakt zu Artgenossen brauchen, Verhaltensstörungen in irgendeiner Form sind sonst vorprogrammiert. Leider ist nich jede Verhaltensstörung so offensichtlich wie z. B. Aggression oder Unsauberkeit. Es gibt auch Katzen, die still leiden.

Beschafft Eurer Katze also unverzüglich einen passenden Artgenossen!

Keine Einzelhaltung von Kätzchen und von Wohungskatzen!

Meine war auch gestört. Kam auf dem Tag und würde viel zu früh an uns vermittelt wurde stellenweise noch mit Milchpulver ernährt.

9 Wochen ist zu früh :( man sollte sie frühestens mit 12 Wochen holen, weil sie in der Zeit noch Sachen wie Sauberkeit ( wie macht man ins Katzenklo) und Sozialverhalten (was tut anderen weh, wie weit kann ich gehen) lernt.

Ach ja, und die kleine braucht dringend einen Kumpel! Sie ist schrecklich einsam, weil keiner auf kätzisch mit ihr spricht! Bitte bitte noch eine zweite Katze dazu!! Google das mal, dann siehst du die Vorteile davon :)

Dass sie sich versteckt, ist normal. Lasst ihr bitte Zeit, bis sie selber raus kommt. Nicht ständig hingehen, oder sie herausziehen. Lasst sie da sitzen und stellt Klo und Futter in der Nähe (aber nicht nebeneinander!!) auf :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"