5 Monat alte Katze beißt

Hallo meine kleine Katze beißt immer meinen großen kater in den hals was bedeutet das und meine frage legt sich das oder soll ich überlegen sie her zugeben wobei ich das sehr ungern tue hat jemand ein rat

5 Antworten

das kann von bösartigem angriff bis zu einer spielaufforderung alles sein

die frage ist, wie ist ihre körpersprache kurz vorher, wie ist der umgang der beiden miteinander insgesamt, wie reagiert der kater

solang der große das locker sieht und entweder sie ganz ignoriert oder mitspielt ist aus seiner sicht alles gut

wenn das böse gemeint ist, die katze droht und ihn ganz offensichtlich vertreiben will ist die frage wo dieser konflikt herkommt. wenn beide katzen angespannt und konzentriert, aber ruhig und nicht panisch sind ist das nicht ganz ernst gemeint. ein wirklicher kampf endet in der regel damit dass einer den kürzeren zieht und flüchtet (geduckt wegrennt und sich irgendwo versteckt bis die luft wieder rein ist). und das ist laut. spielende katzen können kämpfenden sehr ähnlich sehen, sind aber deutlich leiser und es endet in der regel friedlich

katzen sind in der regel nicht so psychopathisch dass sie jemanden, den sie offensichtlich mögen (putzen, zusammen schlafen, aus einem napf fressen..) kurzzeitig ernsthaft attackieren und danach wieder friedlich werden.

AB ZUM TIERARZT!!!!! GEH AUCH SONST ÖFTERS IM JAHR HIN!!!!!

Neigen wir heute ein wenig zur Übertreibung? Mit den GROSSBUCHSTABEN auch? Hm?

Warum zum TA ? Daria hat mal wieder recht. Das ist ganz normales Verhalten.

Kleine Katzen "trainieren" an und mit ihren Artgenossen oder Wurfgeschwistern das Jagen und "Beute" machen.

Der (tötungs-)Biss in Kehle oder Nacken einer Beute wird so geübt.

Manchmal will Katze aber auch ihre Dominanz damit zum Ausdruck bringen - was bei dem jungen Tiger unwahrscheinlich ist.

Solange der Große kein Problem damit hat, lass die kleine "üben".

Der Große wird sich bestimmt bemerkbar machen oder zur Wehr setzen, wenn er genug hat.

LG DaRi

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"