Einjährige Katze attackiert - normal?

Es ist eine einjährige, junge, sehr wilde Kätzin und sie attackiert einen sehr oft.

Dabei springt sie meistens auf Beine und Arme und beißt, bis man sie abschüttelt.

Kennt ihr das?

5 Antworten

Das kann reines Spielverhalten sein. Wenn ihr nicht so viel mit ihr spielt, dann wird der Katze schnell langweilig. Sie würde gerne Beute fangen, und da du wohl das einzige bist, das sich bewegt, sieht sie dich als "Maus" an. Typisch ist es, wenn sie vor dem Angriff hinter einem Vorhang oder Sessel lauert und darauf wartet, dass du vorbeigehst, damit sie sich mit einem Sprung auf dich stürzen kann. Das ist das normale Verhalten einer Katze auf der Jagd. Ob die Beute nun groß oder klein ist, ist vielen Katzen nicht so wichtig, Hauptsache sie bewegt sich. Dann macht es nämlich erst richtig Spaß.

Spiel öfters mit ihr. Vor allem junge Katzen sind noch sehr aktiv und wollen Aktion haben im Alltag. Hat sie Freigang? Das würde vieles erleichtern, denn dann erlebt sie draußen ihre Abenteuer und ist eher erschöpft, wenn sie wieder reinkommt, und findet draußen andere Beute zum jagen als dich. Wenn sie keinen Freigang bekommen kann, würde ich dir dringendst zu einem Artgenossen raten! Die beiden werden miteinander spielen, da tritt Langeweile seltener auf.

LG

Vielen Dank für den Stern!

Ja das kennt man bei gelangweilten und lange allein gelassenen Katzen.

Alternativ: viel Beschäftigung mit ihr z.B. Spiele mit Reizangel, Klapperkugel usw. Wenigstens 1 Fenster sichern damit sie Frischluft bekommt und beobachten kann. Eine Zweitkatze (Geduld bei der Vergesellschaftung).

Sie ist vermutlich Einzelkatze. Da ist das ein leider normales Verhalten, da sie ja keinen Artgenossen hat mit dem sie spielen kann.

Besorgt ihr einen Artgenossen und euer Problem ist erledigt.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"