Kater (ca. 1 3/4 Jahr) beißt plötzlich...warum?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich habe einen fast 2-jährigen Kater und seit ca. einem halben Jahr fängt er während der Spielens öfter mal an zu beißen. Manchmal auch plötzlich während des Kuschelns.

Also erst liegt er normal da und schmust und plötzlich von einer Sekunde auf die andere bekommt er riesengroße Augen (schwarz) und krallt seine Pfoten um den Arm (etc) und beißt zu. Dazu kommen auch noch komische Maunzgeräusche, richtig Angst einflößend. 

Beim Arzt war ich noch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er iwie Schmerzen oder so hat. Könnt ihr mir iwie raten woran das liegen könnte?

Danke

4 Antworten

Das, was Dein Kater da macht, ist kampfschmusen. Er hält Dich mit den Vorderfüssen fest, und beisst in Hand oder Finger, manchmal ist  auch noch ein Scharren mit den Hinterbeinen dabei.

Deswegen musst Du nicht zum Arzt mit Deinem Kater, denn das tun meine 5 Katzen alle auch manchmal, meistens, wenn ihnen zu wohl ist und sie so richtig übermütig werden.

Das Kratzen kannst Du Deinem Kater mit viel Liebe abgewöhnen, indem Du die Vorderfüsse einfach mal ein Weilchen festhältst und dabei sowas wie "nicht kratzen" sagst. Das wirst Du eine Weile tun müssen, und zwar jedesmal, wenn er wieder damit anfängt.

Wenn er Dich beisst, nicht schreien oder sowas, sondern nimm mit einer leichten Drehbewegung nach oben Deine Hand aus seinem Maul und dann streichel ihn leicht mit dem Daumen über die Stirn nach hinten (in der Mitte zwischen den Augen, etwas oberhalb der Augen) und sag dabei auch wieder z.B. nicht beissen oder lieb sein. Das beruhigt Deinen Kater wieder. Probier es einfach mal aus.

Wenn Dein Kater Dich oder auch Deine Schwester ansieht, solltet ihr vermeiden, ihm direkt in die Augen zu sehen, denn das empfindet eine Katze als Bedrohung. In dem Fall einfach langsam ein paarmal die Augen öffnen und schliessen, oder die Katze einfach nicht direkt ansehen, das hilft in den allermeisten Fällen. 

Beißt er denn feste? Dann will er entweder spielen oder er will seine Ruhe haben ^^

Wenn Katzen nur ganz leicht beißen, ist das ein Zeichen dass sie dich mögen.

Naja leicht ist es nicht gerade. Vorallem manchmal sitzt er auch einfach nur, schaut einen an und plötzlich springt er los und beisst einem in den hals oder ins gesicht (bei meiner schwester so passiert). 

dann will er einfach nur seine Ruhe haben

Das ist Katermanier, kommt bei unkastrierten noch häufiger vor als bei kastrierten Katern. 
Wenn andere Katzen da sind zum Kämpfen und Toben hält es sich in Grenzen.
Meinen (kastrierten) Kater habe ich aber trotz 2 weiteren Katzen auch ab und an noch am Unterarm hängen - da muss ich durch!

Also er ist ja draussen...nur zum schlafen drin. Also genügend andere katzen zum kämpfen sollten hier eigentlich zu finden sein. Aber er springt auch manchmal los und beisst einem ins gesicht ( egal ob ich, freunde, familie etc)

Ein Grobian!
Was helfen kann, wenn er so übertreibt: paarmal kräftig kurz anpusten. Das fassen Katzen als drohendes Fauchen auf und er versteht so, dass du nicht gut findest was er da macht.

Und nicht direkt ankucken, vielleicht löst das den Angriff aus?

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"