Kater knapp 2 Jahre alt soll kastriert werden. Wie bekomme ich ihn zum Tierarzt?

Wie bekomme ich meinen Kater , der gute zwei Jahre alt ist, zum Tierarzt, um ihn kastrieren zu lassen? Ich bekomme ihn einfach nicht in die Tragebox. Außerdem macht er dann einen Alarm, der echt nicht feierlich ist. Hab auch schon vom TA eine Beruhigungspille bekommen, wie soll ich ihm die geben? Der Kater lässt sich nicht verarschen! Mit Leckerlies locken etc. klappt nicht. Meine Bekannten/Verwandten trauen sich an das Tier nicht ran, weil er sehr kräftig ist und Mörderkrallen hat.

Wenn da jemand eine Lösung für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

8 Antworten

Regel Nr. 1: du kannst das. Du bist nämlich größer und stärker als dein Kater und ihm damit körperlich überlegen. Das darfst du in diesem Falle ausnützen ;)

Meist ist das Problem weniger der Unwille des Tieres als die Zögerlichkeit des Menschen. Wenn er merkt, dass du selbst nicht davon überzeugt bist, ihn da rein zu bekommen, dann wird er auch durchsetzen, dass du es tatsächlich nicht schaffst.

Ich habe für meine ganz unwilligen Miezen einen Korb, der auch oben einen Deckel hat. Von oben nach unten ist immer viel leichter, als wenn man die Katze in den Korb reinschieben muss.

Ohne Witz, die Haltung, mit der du da rangehst, bestimmt entscheidend deinen Erfolg oder Misserfolg. Und immer wieder erneute Versuche machen den Kater nur misstrauisch und nervös. Lieber mal ein beherzter Griff mit wohldosierter "Gewalt" als ein ewiges Hin und Her, das an den Nerven aller Beteiligten rüttelt.

den kasten senkrecht stellen und hinetr eine tür sodass er sie nicht sieht. den kater hochnehmen und zur kiste tragen. in dem moment wo du durch die tür durch bist sieht er die kiste und wird sofort auf 180 sein. den moment abpassen um ihn am nackenfell zu packen (kennst du den griff? ca 5cm haut packen und den hautlappen zusammenziehen und gut festhalten). den kater unterm bauch hochheben (nicht am nackenfell! das hält das gewickt eines erwachsenen katers nicht aus) und in die box stecken. dann schnell dne deckel zu, das geht am besten wenn du noch nen helfer hast.

lass die transportbox einfac im raum stehen wenn ihr wieder da seid. und gewöhn ihn daran hin und wieder ein leckerchen da drin zu futtern. eine kiste die immer da ist ist wesentlich ungefährlicher als eine die nur auftaucht wenns zum arzt geht^^

Lege einfach ne Stoffmaus in den Tragekorb. Vielleicht läßt er sich doch verarschen. Nicht mit Gewalt, dann bekommst du ihn nie wieder in die Tragebox.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"