Probleme mit 6 Jahre altem Kater. Abends dreht er immer durch. Hilfe!

Hallo ich habe seit Dienstag meinen 6 jahre alten Kater bekommen, ich habe den damals mit der Hand aufgezogen. Und da er sich mit der kleinen Katze von meiner mutter nicht mehr verträgt ist dieser nun zu mir gekommen, aber er dreht abends immer durch, kratzt an türen und türrahemn /tapeten etc. Ob wohl er all sein ganzes Vertrautes Zeug hier hat. Alle empfehlen ihn ins Tierheim zu geben, was ich aber nicht übers Herz bringen kann und mein Freund der kein Katzenmensch eigentlich ist, ist auch schon genervt. Was kann man tun das er sich doch noch bessert bzw. das er das Kratzen nur am Kratzbaum macht usw.

5 Antworten

War er Freigänger? dann wird er das sehr vermissen und als Stubentiger nicht unbedingt glücklich werden.
Waren dort die Räume alle zugänglich? Dann erwartet er das auch bei dir, eine geschlossene Tür ist Grund für eine Beschwerde ;)
Dann brauchen Katzen auch eine ganze Zeit um den Umzug zu verzeihen. Mein Plüschgecko hat den letzten nicht so schwer genommen, er war wohl nach seinem Geschmack. Bei dem ersten dagegen war er 4 Monate ungenießbar, hat sich nichtmehr anfasen lassen und ist unverträglich mit anderen Katzen geworden.
Beobachte mal, lass ihn sein neues Reich entdecken und habt ein wenig Geduld. Wenn es auch nach Wochen nicht geht und er sich nicht einleben kann sollte er möglicherweise woanders wohnen.

war er mal freigänger und kann jetzt nicht mehr raus?

auch wenn er sich mit der anderen katze nicht mehr vesteht könnte das problem sein dass er sich allein fühlt.. katzen sind eig keine einzelgänger

ist er ausreichend becshäftigt? ne wohnungseinzelkatze führt ein recht langweiliges leben und braucht eig viel beschäftigung und aufmerksamkeit

hat er ausreichend kratzgelegenheiten? reibe sie mit baldrian oder minze ein, worauf er eben anspringt, und lobe jede korrektebenutzung. an den türen würd ich kratzmatten oder alte teppichmatten zum kratzen anbringen

Kazenbaum an mehreren Stelle wäre gut. Das Problem hatte ich auch und ist sehr leich zu lösen! ALLES OFFENLASSEN!! Die Katze will wenn zb die Tür zu ist sehen was drin ist oder aus dem Fenster sehen. Hoffe habe dir geholfen!!!!!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"