Wieso verträgt sich mein Kater nicht mit meinem neuen Kater?

Hallo,

ich hab seit heute einen neuen 4 Monate alten Kater.

Leider versteht sich mein 3-jähriger Kater überhaupt nicht mit ihm!

Er faucht und schlägt. Zu mir hat er sich auch schnell verändert, wenn ich ihn anfassen will faucht er. Er will nicht mehr im Haus bleiben und geht mir aus dem Weg.

Was soll ich denn nur tun? Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt nicht mehr kommt oder sich unwohl bei uns fühlt. Er ist halt auch sehr verwöhnt worden und ist immer an der ersten Stelle gewesen.

Liebe Grüsse

7 Antworten

Nun lass ihm doch ein bisschen Zeit Ö.o

Er muss erstmal merken, dass der Kleine keine Konkurrenz ist, er muss weiterhin an erster Stelle bleiben. Wenn du beide vor dir hast, zieh demonstrativ den Großen vor, so wird sich die anfängliche Eifersucht legen. Auch der Kleine muss sich erstmal eingewöhnen; dass er jetzt die ein oder andere fängt ist ganz normal, solange kein Blut fließt musst du nicht einschreiten. Manchmal kann das fies aussehen (und sich auch anhören) aber so werden die Verhältnisse geklärt und dann können sie auch miteinander leben. Du brauchst Geduld und starke Nerven.

Ich glaub du wolltest nur kommentieren, stimmts?

Falls es kein Versehen war - dankeschön :o)

Es gibt aber noch viel mehr Katzenexperten hier, die sicher auch noch hilfreiche Antworten gehabt hätten ;o)

Das ist eine ganz normale Reaktion, wenn eine neue Katze ins Haus kommt. Anfangs geht es selten ohne Anfauchen, Anspucken und Raufereien ab, aber das wird sich mit der Zeit legen. Du solltest einfach darauf achten, Streicheleinheiten und Leckerlis gleichmässig zu verteilen, damit sich keine der beiden Katzen benachteiligt fühlt.

Lass die beiden ruhig zusammen, sorge aber dafür, dass beide eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es einer der beiden zu wild wird. Denke auch daran, dass beide Kater so schnell wie möglich kastriert werden, falls sie es noch nicht sind, vor allem auch der Neuzugang.

Je nach Charakter der Katzen wird es mehr oder weniger lange dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und dann wird Dein "alter" Kater auch Dir gegenüber wieder der alte sein. Du solltest den Katzen wirklich Zeit lassen und musst einfach Geduld mit beiden haben.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, nur solltest Du beide gleich behandeln, denn Katzen können ziemlich eifersüchtig sein. Dein Kater kommt ganz sicher wieder, vor allem, wenn er Hunger hat. Also hab Geduld mit dem Tierchen.

Vielen Dank maxi6 ! :D

Ich möchte einfach nur das Beste :)

Du brauchst dir keine sorgen machen, das ist ein ganz normales verhalten.Der große hatte schließlich lange zeit sein Revier und deine Aufmerksamkeit für sich allein.Und jetzt macht sich da jemand breit.Er wird erstmal klar machen wer der Boss ist,manchmal geht die erste Annäherung super schnell bei anderen etwas langsamer .Versuch nicht die kleinere zu bevorzugen sondern zeig das beide gleichen Stellenwert bei dir haben.Katzen sind sehr sensibel.Es kann auch zu einer Prügelei kommen Solange nicht stark zugebissen wird gehört das dazu.Gib den beiden etwas Zeit sich kennen zu lernen und an die neue Situation zu gewöhnen.Wirst schon in ein Paar Tagen super viel Spaß mit beiden zusammen haben.

Vielen Dank. Doch mein grosser Kater geht allem aus dem Weg und geht nicht auf den kleinen zu.. Wenn dann nur schnell und faucht ihn an..

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"