Kater verträgt sich nicht mit Kätzchen: Wie lange dauert das?

Hallo,

wir haben seit kurzem (3 Tage) ein Kätzchen zu unserem Kater, den wir schon länger haben (halbes Jahr alt, unkastriert) dazu geholt. Jetzt ist das Problem nicht nur, dass sie anfangs sehr scheu war (fauchen gegen uns, ständiges verstecken), unser Kater akzeptiert sie auch nicht. Er faucht sie ständig an, setzt sich vor sie hin, beobachtet sie einige Zeit und haut sie dann einfach ohne Grund. Dabei liegt sie mit unterlegender Haltung vor ihm. Wie lange dauert das Eingewöhnen? Sollen wir eingreifen, wenn er weiterhin zu ihr hingeht und schlägt (wie wir es bis jetzt auch getan haben) oder einfach mal lassen ?

7 Antworten

hey,

wie lange dauert das eingewöhnen?<

das kann man leider nie genau sagen. bei den einen geht es relativ schnell, bei den anderen kann es sogar über mehrere monate dauern. geb ihnen zeit und somit die chance sich kennen zulernen.

Sollen wir eingreifen wenn er weiterhin zu ihr hingeht und schlägt (wie wir es bis jetzt auch getan haben) oder einfach mal lassen ?<

auch wenn es schwer es fällt, nicht dazwischen gehen. außer es wird zu heftig.

das wichtigste ist jetzt, wie ihr weiterhin mit ihnen sowie der gesamtsituation umgeht und reagiert.

lass sie es unter sich ausmachen, die müssen ds ausdiskutieren. der kleinen eine verpassen ist okay, das ist erlaubt.auf der seite liegen ist allerdings nicht unterwürfig bei katzen. eingreifen wenn die kleine nur noch herumgejagt wird und sich nicht mehr raustraut, blut fließt oder einer unsauber wird

mit nem halben jahr sollte er nu aber fix kastriert werden. potente kater zu vergesellschaften ist schwierig. außerdem können kater noch bis zu 6 wochen nach der kastra erfolgreich decken und katzen mit etws pech mit 4-5 monaten schon rollig werden.. nciht dass es da nen unfall gibt

danke erstmal. der kater wurde noch nich kastriert weil er zu uns gekommen ist mit katzenschnupfen dadurch konnter er nicht geimpft werden und wir sind gerade dabei dies nachzuholen. durch die impfung kann er erst mitte januar kastriert werden. die kleine ist grade mal 10 wochen alt, und ein streuner also ziemlich jung deswegen hatten wir mit dem tierarzt gesprochen bis er kastriert is ist die wahrscheinlichkeit ziemlich gering das sie geschlechtsreif wird. eigentlich verträgt er sich die hälfte der zeit gut mit ihr er geht an ihr vorbei, spielt neben ihr, also ignoriert sie praktisch aber immer wenn sie gerade etwas ruhe gefunden hat kommt er setzt sich vor sie hin und beobachtet sie und haut ein paar mal zu wobei die ersten paar male bevor wir eingreifen nur antätscheln sind und meistens nur leicht vor sie gehen. erst wenn sie nicht reagiert und weiter geducht und ganz klein auf den boden liegt haut er fester zu dann nehmen wir ihn immer weg. also ist das normal weil er nicht kastriert ist?

Drei Tage sind nicht im Geringsten als Maßstab heranzuziehen! Vergesellschaftung kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein. Reaktionen wie diese sind völlig normal. Immerhin bedeutet es für alle eine Umstellung, und jedes Tier muss seinen Platz erst neu finden - auch euer erster Kater! Nichts anderes gilt für die kleine Katze. Versetzt euch in ihre Lage - für sie ist alles neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und fremder Kater. All das soll verarbeitet werden, und wenn das Fauchen und Verstecken das Ventil der neuen bzw. das Zuhauen das Ventil des alten ist, sollte man es ihnen durchaus zugestehen und unter sich regeln lassen. Krasse Situationen können gegebenenfalls durch ein einmaliges lautes Händeklatschen in direkter Nähe entschärft werden. Doch grundsätzlich kann nur die Zeit arbeiten. Solange sie sich nicht ständig prügeln, alles zerfetzen oder einer von ihnen anfängt zu urinieren - seid froh! Selbst die vorstehend genannten Beispiele können sich wieder legen. Geduld ist wirklich alles, und es kann vielleicht Monate dauern, doch ich kenne Beispiele, in denen plötzlich beide unverhofft zusammen im Körbchen lagen und kuschelten. Und selbst wenn nicht: Auch über ein friedliches Nebeneinander kann man froh sein!

Wichtig: Zeigt eurem Erstkater, dass er nach wie vor der Chef ist! Wie macht ihr das? Indem er stets bei allem der Erste ist - der Erste, der begrüßt wird, der Erste, der sein Futter bekommt sowie der Erste, der gerufen wird, wenn ihr mit ihnen kuscheln wollt. So zeigt ihr ihm, dass er nach wie vor am höchsten in eurer Gunst steht und ihm niemand das Revier streitig machen will.

Alles Gute für euch und eure Katzen!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"