Kater, Katze und Golden Retriever - wie akzeptieren sie sich am Besten?

Wie habt ihr eure Katzen, die keine Hunde kennen an einen Welpen gewöhnt?

Mein kater, 8 Jahre hat einmal nen Hund getroffen, der in unsrer Wohnung zu Besuch war. Er hat sich oben auf den Kratzbaum gesetzt und beobachtet. Nach drei Stunden war der Jacky wieder weg.

Katze, ist jetzt ein Jahr alt. Sie ist ein kleiner frecher Draufgänger, total verspielt und sehr lustig vom Wesen. Der kater ist eher gemütlich, manchmal ein echter Beschützer für mich. Ein stolzer großer Mutiger, der aber auch gern mal seine Ruhe hat.

Mit der Katze hat er nach 5 Tagen Freundschaft geschlossen. Seitdem haben sie sich lieb, kuscheln zusammen aber, wenn sie ihn nervt dann geht er ihr aus dem weg.

Nun kommt bald ein Goldenretriever -Welpe ins Haus. ca 10 wochen wird sie alt sein, wenn sie einzieht.

Wer hat erfahrungen im zusammenführern dieser Tiere? Wie mache ich es am besten?

6 Antworten

Hunde, wie auch Katzen gewöhnen sich normalerweise ziemlich schnell an neue Mitbewohner. Du mußt nur die ersten Tage drauf achten, daß der junge Hund nicht zu wild wird. Er ist ja da noch sehr verspielt, was die Katzen manchmal mißverstehen. Aber auch sie werden sich ganz schnell an ihn gewöhnen.

die katze wird sich zurück ziehen da ihr der welpe zu hecktisch ist aber auch die werden freunde geht halt etwas länger

Hallo ich weiss ja nicht ob es für ne Antwort vieleicht zu spät ist aber ich selbst habe auch einen Hund und eine Katze und Sie sind ein Dreamteam. Bloss bei uns war der Hund als erstes da er war 5 jahre alt aber sein benehmen ist wie vom hund mit paar Monaten :-) wenns ums spielen geht. Wir haben einfach die beiden allein gelassen und uns net auf gedrängelt. Die Katze signalisiert dem Hund schon wenn er/sie seine Ruhe haben will. Unser Hund weiss z.B. wenn Katze Pfötchen hebt -lieber aus dem Weg gehen- Sie werden das unter sich aus machen! Solange die Katzen ihre möglichkeiten haben sich zu verstecken oder hoch zu klettern geht das. Sie werden das unter sich regeln nur nicht zuviel dazwischen funken. Unsere beiden die schlafen zusammen im Bett toben zusammen also perfekt das wird bei auch :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"