Was muss ich beachten beim Zusammenführen von Hund und Katze?

Hallo ihr lieben,

Ich besitze 2 Katzen Zuhause und einen Hund der aber derzeit noch bei meinem Bruder lebt. Doch ich möchte gern den Hund zu mir holen. Ich selber habe zwar einige Erfahrungen mit Katz und Hund aber ich bin selbst überfragt mit der Situation grad. Leider kommen meine Katzen nicht mit dem Hund klar bzw. Anfangs gingen die Katzen den Hund aus'm weg und der Hund kennt Katzen und kommt eigentlich super mit ihnen klar, doch da er grad mal fast 6 Monate ist ist er noch sehr verspielt und wollte natürlich auch mit meinen Katzen spielen die wollten allerdings natürlich nicht und seit dem an reagieren die Katzen sehr aggressiv auf ihn.

Hatte oder kennt vielleicht jemand die selbe Situation und hat vielleicht Tipps wie ich das zwischen den drei lösen könnte ohne jemanden abgeben zu müssen ? Würde mich um Ratschläge freuen.

Lg &' ein großes Dankeschön im Voraus :)

1 Antwort

Hallo MotziC,

beim Zusammenführen von Katze und Hund solltest du folgendes beachten:

-   Vor dem ersten Zusammentreffen sollten beide Tiere gut gefüttert sein.

-   Gewöhne die Katze mit einer Hundegebell-CD langsam an die neuen, zunächst bedrohlichen Bell-Geräusche.

-   Trenne die beiden Futterplätze vorerst voneinander, sodass jedes Tier stressfrei fressen kann.

-   Halte in der ersten Zeit Aufsicht, wenn Katze und Hund zusammen sind.

-   Sorge für eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu Hause und habe Geduld beim Zusammenführen von Katze und Hund.

-   Achte darauf, dass beide Tiere gleichberechtigt behandelt und keines bevorzugt wird.

Viel Erfolg!

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"