Wie bringe ich 2 Katzen und einen Hund zusammen, dass sie sich tolerieren?

Wir haben zwei Katzen seit 2 Jahren, und seit kurzem einen 3 Monate jungen Rottweiler.

Wie stelle ich das an, dass sich die Katzen mit dem Hund verstehen?

9 Antworten

Wir haben den damals noch nicht ausgewachsenen Kater und die Hunde einzeln zusammengeführt. Nachdem der größere Hund kein Problem mit dem Kater hatte, war es für den kleineren Hund auch keines.

Hunde sind Rudeltiere und wollen bei ihren Menschen leben. Es wäre Sünde, sie auszusperren. Man kann im Haus wohl z. B. die Küche als Tabuzone erklären, wenn man Angst hat, dass mal ein Hundehaar im Essen landen könnte. Ein Hund hat es schnell kapiert, wenn er irgendwo nicht reingehen darf. Unsere Hunde dürfen nicht ins Schlafzimmer, ansonsten überall hin und wir hatten noch nie Hundehaare im Essen. ;-)

Einfach ausprobieren die regeln dass schon miteinander. Du kannst sie ja zusammen fuettern dann vergessen die meistens die Differenzen. Da der Hund noch jung ist stellt er ja noch keine Gefahr fuer die Katzen dar und die Katzen wehren sich schon wenn er zu nahe kommt. Am Anfang fauchen die vielleicht wenn der Hund zu nahe kommt kann auch sein das die Fetzen fliegen aber dann gibt es eine Rangfolge zwischen Hund und Katze. Wenn die Katzen nen Ort haben wo der Hund nicht hinkommt gehen die dahin wenns ihnen zu viel wird.

Nein, die regeln das nicht miteinader. Das muß unter völlliger Kontrolle des Hundes passieren. wenn der Hund die Katzen einmal jagt, ist es gelaufen. Und zusammen füttern ist so ungefähr das dümmste, was man machen kann. Niemals dürfen die Fetzen fliegen. Die Annährerung muß in Ruhe und unter Kontrolle erfolgen. Du hast überhaupt keine Ahnung, wovon dur redest. Fliegen einmal die Fetzen, hast du Feinde auf Lebenszeit im Haus.

Ich habe insgesamt fuenf Hunde und fuenf Katzen zusammengehalten und das hat hervorragend funktioniert. Die regeln das schon sehr gut miteinander.

Sie verstehen sich entweder oder nicht. Wenn nicht kannst du daran wenig ändern.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"