Merken sich Katzen, wenn sie einen Unfall haben?

Meine Katze ist schon zweimal aus dem 2 Stock gefallen. Jetzt hab ich das Fenster wieder offen und sie schaut raus. Meint ihr, sie springt wieder?

5 Antworten

Merken sich Katzen wenn sie einen Unfall haben ?

Merken sich Katzenbesitzer, was Gefahrenquellen für ihre Katzen sind?

 Offenbar nicht! Genauso wenig merkt sich das die Katze. Denn für die Katze ist nur interessant, dass sich da draußen etwas bewegt (...schon mal was von Jagdinstinkt gehört? Da setzt der Verstand aus!). Da fliegt ein Schmetterling, da krabbelt eine Spinne die Hauswand runter, ein Vogel fliegt vorüber... . Und da denkt die Katze nicht mehr dran, dass sie SCHON MAL (ZWEI MAL !!!) aus dem Fenster gefallen ist, sondern sie handelt einfach instinktiv.

Warum in aller Welt sind deine Fenster nicht vernetzt? Das ist für deine Katze lebensgefährlich!!! Aus dem 2.Stock kann sie sich lebensgefährliche innere Verletzungen zuziehen. 

Ich hoffe, du träumst nicht den Traum, Katzen würden immer auf ihren Füßen landen? Das trifft nur bei einer ganz bestimmten Höhe zu, denn Katzen drehen sich im Fall. Ist der Sturzweg zu kurz, knallt die Katze volle Breitseite auf die Seite. Ist der Sturzweg zu hoch, bricht sich die Katze sämtliche Knochen, die inneren Organe, sowie die Pfoten können reißen. Die Katze kann qualvoll sterben!

Mach also in aller Welt dein Fenster zu und bestelle Katzennetz im Internet oder hole welches im Baumarkt oder im Zoofachhandel. Ein Tierheim würde dir keine Katze geben, wenn sie unter solchen Umständen bei dir leben müßte. Das Vorhandensein von Katzennetz wird kontrolliert!

Beim 2.Stock gehe ich auch von reiner Wohnungskatze aus? Dann sollte die Katze nicht einzeln gehalten werden. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen, um zufrieden leben zu können. Einzelkatzen  in reiner Wohnungshaltung werden früher oder später zu Soziopathen. Genau deswegen geben Tierheime keine Katzen in Einzelhaltung!

Das ist das Problem, sie will einfach nur raus. Wenn Katzen zu lange "eingesperrt" sind in einer Wohnung. Sie will an die frische Luft. Habt ihr denn Möglichkeiten sie rauszulassen? Weil so wie ich es sehe wird sie es wieder versuchen.

Mach ein Schutz vor das Fenster (Gitter etc.), damit so etwas erst gar nicht passiert.

Weitere Katzenfragen zu "Sicherheit und Sicherungssysteme"