Wieso verstehen sich mein Hund und Katze so gut?

Ich habe länger schon eine Katze und nun einen Mopswelpen. Ich dachte sie verstehen sich überhaupt nicht, aber sie kommen bestens aus und spielen miteinander. Sehr ungewöhnlich, oder? Denkt ihr es bleibt dabei? Habt ihr Erfahrungen mit Hund und Katz?

13 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hund und Katze sich verstehen, vor allem wenn beide noch relativ jung sind.

Als meine Katzen etwa 3 Jahre alt waren, kam öfter mal ein Nachbar mit seinem Hund im gleichen Alter vorbei und alle verstanden sich auf Anhieb. Meine Katzen besuchten den Hund zu Hause und der Hund kam auch öfter mal alleine und alles ging ohne Probleme.

Der Hund war sehr gut erzogen und hat meine Katzen nicht gejagt und das war gut so.

Später bekam ich dann ein Findelhundchen, mit dem sich meine Katzen überhaupt nicht verstanden und den Kleinen mobbten, wo sie konnten.

Der Hund kam in gute Hände, wo er noch heute lebt und bei mir kehrte wieder Ruhe ein.

Es kommt immer auf den Charakter von Hund und Katze an, aber auch, wie gut ein Hund erzogen ist.

Warum sollten sie sich nicht verstehen?

Ich hatte zwei Katzen - jetzt leben sie nicht mehr - und als ich meinen Rüden aus dem Tierheim bekam, habe ich sie miteinander bekannt gemacht, und das war´s.
Natürlich wusste ich vorher, dass der Hund katzenfreundlich war. Aber meine Katzen hatten schon erst mal Angst, hielten sich  nur auf Tischen und Schränken auf, wo der Hund nicht dran kam .Und auf´s Klo gingen sie nur, wenn ich mit dem Hund weg war.

ABer nach einer Woche war das kein Problem mehr. Ok, mein Hund war manchmal etwas überschwänglich und aufdringlich, das konnten die Katzen nicht ausstehen. Aber sie hatten keine Angst vor ihm.

Feindselig waren weder Hund noch Katz.

dahika   bei mir  lief es genau so   --meiner boder hündin mußte ich  intensiv klar machen, das  der 12  wochen alte  findus kein leckerchen war-- aber   das  habe ich ihrnur zweimal sagen müssen   dann wars ihr auch klar !  und  ohne  schreien oder  womöglich schlagen  - nur mit  zeigen !

Gar nicht ungewöhnlich - alle meine Katzen (6) und alle meine Hunde (8) haben sich gut verstanden. In jetzt 50 Jahren mit Hund hund Katz gab es bei mir noch nicht ein mal irgend welche Probleme.

Unser Hund meldet auch immer wenn der Kater zur Türe rein will.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"