Welche Tierarten verstehen sich gut mit einer Katze?

Ich habe einen Kater im Haus und möcht mir gerne noch ein Haustier (Kleintier oder Nager) zulegen, welches sich aber hauptsächlich nur in meinem Zimmer in einem Käfig aufhalten würde. Da es vermutlich nicht zu verhindern ist dass sich die beiden Tiere begegnen, möchte ich schauen, dass ich ein Tier kaufe, welches sich mit dem Kater versteht. Welches könnte das sein?

8 Antworten

ich habe die erfahrung gemacht, das man nagetiere problemlos mit katzen halten kann, wenn sie schon vor der katze im haushalt waren.. später dazugeholte tiere werden von der katze als eindringlinge und beute bertachtet, während vorher dagewesene tiere häufig als zum hausstand angehörig betrachtet werden..

Die perfekte Harmonie ist wohl eher unwahrscheinlich, da sie sich nicht von Anfang an kennen. Nimm kein zu kleines, da sonst die Gefahr der "handgreiflichkeit" besteht (Auf die Katze bezogen) Ich glaube, ein Kaninchen wäre an dieser Stelle angebrachter als eine Maus oder ein Hamster. Allerdings sind sie sehr Ängstlich.

das tier soll sein leben lang im kleinen käfig hocken?wegen dem kater wird es nicht oft freilauf haben können,und für 2 tiere ist der käfig dann auch zu klein. schaff dir lieber eine zweite katze /kater an,katzen sind keine einzelgänger. damit tust du deinem kater auch den größten gefallen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"