Wie lange braucht unsere Babykatze sich an unseren Rhythmus zu gewöhnen?

Wir haben seit zwei Wochen eine neue Katze dazu geholt, damit die alte nicht so alleine ist. Sie verstehen sich super, alles bestens. Nur heute nacht hat sie wieder genervt, die Kleine mit Miaun und auf mich drauf springen. Ich würde gerne die Schlafzimmertür oder die Wohnzimmertür zumachen, aber das solllte man ja nicht.

Ist es normal, dass sie so aufgedreht ist? Ich wünschte mir das die andere Katze der kleinen mal beibringt, wo die Grenzen sind, naja... Und bekommt man selber sie nicht ruhiger? Sie hört auch kein bischen!

5 Antworten

Für die Katze ist es eine riesige Umstellung. Wie würdest du reagieren, wenn man Dich plötzlich in einen Haushalt steckt, wo sich alle kennen, nur Du bist der Außenseiter? Die Katze muss erst ihre Beziehung zu jedem einzelnen Mitglied klären (auch der anderen Katze) und sich zurecht finden. Das kann einige Wochen, aber auch einige Monate dauern und daran wirst Du leider nichts ändern können. Katzen haben genauso verschiedene Charaktere wie Menschen, Du kannst nicht davon ausgehen, dass sie, nur weil sie ein Haustier ist, sich gefälligst so verhalten soll, wie Du es möchtest. Behandle sie einfach gut, lass ihr ihren Freiraum und vor allem Zeit. Das ist das Wichtigste und auch das, womit viele Besitzer nicht klar kommen: eine Katze braucht Zeit! Und hören... Tja, Katzen "hören" nicht. Wie auch, wenn sie Deine Sprache nicht verstehen? Es gibt Kinder die hören und welche, die hören eben nicht. Wenn Deine Katze was anstellt, reagier auf keinen Fall aggressiv, Katzen wissen nach kurzer Zeit doch gar nicht mehr, was sie gerade getan haben, wenn Du sie dann bestrafst glauben sie, Du bestrafst sie fürs rumsitzen etc. Ein lautes "Nein" wird vielleicht beim ersten Mal nicht funktionieren, vielleicht auch nicht beim zweiten oder dritten, aber wenn Du das konsequent durchziehst, wird es irgendwann funktionieren. Wie gesagt, es braucht Zeit! Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Sei einfach nett zu ihr und lerne zu schätzen, was Du an ihr hast.

es ist ne katze! die hat nunmal ihren Spieltrieb, das ist total normal- falls sie freigänger sind, wird es sich nach einiger zeit legen, da sie dann jagen geht. Ansonsten solltest du bevor du ins bett gehst diesen Spieltrieb ausnutzen und ne halbe stunde mit ihr toben, damit auch sie müde ist, wenn du ins bett gehst. du kannst auch ihr danach noch wenig futter geben, das lässt sie dann zusätzlich schlafen...

Katzen sind nun mal nacht- und dämmerungsaktive Tierchen und Du solltest Dich wirklich in Geduld üben, denn ich denke, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis die Kleine merkt, dass, zumindest für den Menschen, die Nacht zum Schlafen und nicht zum Toben ist.

Spielt doch einfach abends mal wild und ausführlich mit dem Tierchen, damit die Kleine so richtig müde wird. Evtl. nützt es was. Hören wird sie sicher nicht, oder kennst Du ein Kleinkind, das aufs Wort folgt, ich nicht und Babykatzen sind nun mal nicht anders als kleine Kinder und sollten auch so behandelt werden, nämlich mit Nachsicht, Geduld und Liebe.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"