Dauert es lange bis sich Kater vertragen?

Hallo mein Kater war seit dem Verlust seiner Freundin ziemlich traurig, also hab ich einen 8 Monate alten Kater aus dem Tierheim geholt. Jetzt ist er hier und er schreit meinen Kater nur an, aber richtig heftiges Schreien. Ich hab einen Fehler gemacht und hab den kleinen auf den Arm genommen und er hat mir richtig schlimm durchs Gesicht gekratzt, ich bin überall am bluten.

Ich sollte ihn wohl erstmal in Ruhe lassen?

3 Antworten

Der neue Kater braucht Zeit, um sich an seine neue Umgebung, seinen neuen Kumpel und seine neuen Menschen zu gewöhnen. Lass die Katzen zusammen, aber sorge dafür, dass sich beide Katzen zurückziehen können. Weiter wäre wichtig, dass beide Kater kastriert sind, wenn nicht, solltest Du das schnellstens nachholen, denn sonst wird das nichts mit dem gegenseitigen Akzeptieren. Gib beiden Katzen die Zeit, die sie brauchen, um sich gegenseitig zu akzeptieren und das kann je nach Charakter einige Tage, Wochen, oder sogar Monate dauern. Auf jeden Fall solltest Du Geduld haben und keine der Katzen zu etwas zwingen, das sie nicht mögen. Rede viel und mit leiser Stimme mit beiden Katzen, achte darauf, dass Du Streicheleinheiten, Leckerlis etc. gleichmässig verteilst und wenn möglich spiele mit beiden zugleich, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Das kann Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauern...oder es kann auch sein dass sie sich nie vertragen. Bei Katzen ist es auch nicht viel anders als bei Menschen..manche verstehen sich gleich gut und andere kann man nie leiden. Der neue Kater kann auch überhaupt keine anderen Katzrn mögen! Ich hab zB einen Kater der schon Jahre mit meinen anderen Katzen zusammenlebt und sie vertragen ich immer noch nicht und ich muss die oft noch trennen...der Kater mag überhaupt keine anderen. Bei uns läuft auch noch ein Streuner rum und es hat 2 Jahre gedauert bis er die andren Katzen nicht mehr gebissen hat und sie sich zumindest ignorieren und nicht gleich kämpfen...du hast ja bestimmt gemerkt dass man sich nie zwischen streitende Katzen begeben sollte...die Zähne und Krallen sind recht scharf!

Unter Umständen vertragen die sich niemals.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"