Wann soll mein Kater kastriert werden?

hallo,

unser kater ist jetzt 6 monate alt... wir möchten ihn so bald wie möglich kastrieren lassen, sind aber berufstätig. Übernächste Woche hätte ich MO+DI frei, reicht das um ihn "zu betreuen"? Man kann ihn wohl schlecht direkt wieder alleine lassen...? Oder braucht er mehr Zeit?

9 Antworten

Frag , beim Tierarzt wann es soweit ist

Zeit wird's.

Unsere Tierärztin operiert morgens, Mittags kann man die Tiere abholen.

In welcher Verfassung sie dann sind, ist von Tier zu Tier unterschiedlich, der eine steckt es besser weg, der andere braucht länger. Wir hatten schon welche, die sind dann gleich wieder hellwach gewesen, andere waren bis Abends noch etwas unsicher auf den Pfoten.

Die moderne Tiermedizin kennt inzwischen auch Narkosen, die so schonend sind, dass das Tier mit Absetzen des Medikaments fast sofort wieder hellwach ist.

Am nächsten Tage waren die bei uns alle immer wieder normal. Und wir haben das schon 7x mal mitgemacht ...

Richtig Zeit für die Kastration ist es, wenn er anfängt zu "katern", das heißt, wenn sein Urin einen starken Katergeruch annimmt. Das merkst Du beim Saubermachen des Katzenklos, denn dieser Geruch ist auf einmal recht intensiv, so daß Dir die Veränderung kaum entgehen kann. Von dem Zeitpunkt an beginnen sie normalerweise mit dem "Markieren". Wenn Deine Nase Dir den Hinweis gibt, hast Du noch ein paar Tage Zeit, um das zu arrangieren, länger warten würde ich nicht. Ein genaues Alter kann man bei den Tieren nicht angeben, denn sie entwickeln sich ja - wie Menschen auch - nicht nach dem Kalender, sondern individuell. Viel Glück, q.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"