Unsere 9 Monate alte Katze ist das erste Mal rollig, wann ist eine Kastration möglich?

Hallo, unsere Katze (9 Monate) ist seit vorgestern zum ersten Mal rollig und raubt uns noch den letzten Nerv. Eigentlich hätte sie schon Ende letzten Jahres kastriert werden sollen, diesen Termin mussten wir jedoch wegen eines Umzugs verschieben. Nun ist sie allerdings rollig geworden, bevor wir uns um einen neuen Termin kümmern konnten. Unsere TÄ hat uns gesagt, dass sie während der Rolligkeit grundsätzlich nicht kastriert, da das Risiko durch Blutungen zu groß ist - finde ich auch richtig so.

Desweiteren meinte sie, dass wir nach Ende der Rolligkeit noch einmal 2 Wochen warten müssten, bis die Organe wieder vollständig abgeschwollen sind. Ich weiß allerdings auch, dass sie in dieser Zeit bereits wieder rollig werden kann. Gibt es für diesen Fall irgendwelche (möglichst sanften) Methoden, die Rolligkeit zu unterdrücken/zu senken, damit sie dann kastriert werden kann? Bitte versteht mich nicht falsch, die Katze soll auf jeden Fall kastriert werden und ich möchte ihr auch auf keinen Fall schaden, weswegen ich sie gerne so schnell wie möglich kastrieren lassen würde.

3 Antworten

Es gibt eine Pille, die du deiner Katze geben kannst. So gesagt eine Antirollig-Pille. Die ist gut und funktioniert. Eine Freundin von mir hat auch genau so ein Problem und hat so 2 Mt durchgezogen. Die Katze wurde jetzt kastriert und alles ist gut gegangen. Verstehe, dass du nicht wieder eine rollige Katze zu Hause haben willst und auch deine Katze wird dir danken, ist für sie auch nicht angenehm.

Danke für die Antwort. :) Hat deine Freundin durch diese Pille denn irgendwelche Nebenwirkungen, besonders was Gebärmutterentzündung, Zysten, usw. angeht, festgestellt? Und wie schnell nach Absetzen der Pille konnte sie kastrieren?

Nö, keine Probleme!!! Und auch der Katze gings dabei immer gut!! Die sind ja nicht so stark, sind vom Prinzip wie die Pille von uns Menschen. Musst nur daran denken die Pille zu geben.

Super, danke, dann werde ich meine Tierärztin gleich mal darauf ansprechen. :)

Super!! Alles Gute dir und deiner Katze. Und mach dir nicht zu viele Sorgen, bei meiner Freundin hat das echt super geklappt und auch die Kastration ist keine grosse Sache!!!

Auf jeden Fall Ende der Rolligkeit abwarten, was so 5-7 Tage +/- 1 Tag mehr oder weniger dauert. und dann so schnell wie möglich kastrieren lassen. Ob und was man gegen ne erneute Rolligkeit tun kann, solltest Du mit Deiner Tierärztin besprechen. Auf jeden Fall solltest Du Deine Katze jetzt nicht rauslassen, wenn Du nicht nen Haufen Babies möchtest.

Danke. :) Was heißt "so schnell wie möglich"? Unsere TÄ hatte uns ja, wie gesagt, geraten, nach Ende der Rolligkeit noch mindestens 2 Wochen zu warten, bis sich alles wieder normalisiert hat. Und keine Sorge, unsere Fay ist eine reine Wohnungskatze und wir bewachen sie mit Adleraugen, damit sie nicht ausbüxt. ;)

bestreiche das doch alles mit deinem Tierarzt

Das habe ich bereits getan, nur wollte ich gerne ein paar Erfahrungen hören.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"