Ab wann vollständige Symptome von Katzenschnupfen?

Hallo Katzenexperten,

Pfingstmontag fing unser Katzer morgends mit ständigem Nießen und zwinkern des Auges an. Er hat noch normal gefressen war auch draußen ... Heute Morgen war das Auge dann Rot entzündet ständig weiter Nießen und schlappheit warme Nase. Ich bin an Nachmittag beim TA gewesen er meinte bei Katzenschnupfen seien beide Augen und nicht nur eines betroffen Fieber gemessen (39,3) und hat mir eine Cortisonsalbe gegen Bindehautentzündung mit gegeben. Einen Abstrich oder Blutabnahme gab es nicht. Jetzt hängt er wie ein Schluck-Wasser- in -der -Kurve schläft fast nur ....gefressen hat er noch mal das Auge sieht auch sehr Rot umrandet aus. Mit wäre es lieber gewesen man hätte auf Katzenschnupfen getestetder Doc war aber der Ansicht es sähe jetzt noch nicht danach aus. Wie lange dauert das denn bis man die Anzeichen richtig erkennen kann? Wie testet man auf Katzenschnupfen? Wir haben auch noch eine Katze und wollen nicht, dass diese sich mit so etwas auch noch ansteckt. Bin zum ersten mal bei diesem TA wegen Umzug vor kurzem.

Wer hat erfahrungen mir Infektionskrankheiten bei Katzen? (ich habe übrigens auch eine Erkältung und hänge etwas).

Freue mich über hilfreiche Antworten!

2 Antworten

Dein Tierarzt hat Recht, Katzenschnupfen befällt nicht nur die Augen beidseitig sondern auch das Zahnfleisch. Typisch sind Sekundärinfektionen, die eitrig sind, die aber auch bei normalen Erkältungen vorkommen. Eine normale Erkältung sollte so, wie bei Dir auch nach drei Tagen auf dem Wege der Besserung sein. Ich sehe momentan auch keine Veranlassung, auf Katzenschnupfen zu testen. Vermutlich hast du Deinen Kater angesteckt mit Deiner Erkältung (oder umgekehrt).

Habe ich auch schon daran gedacht oder er mich?( er war einen Tag früher ) Danke für die Infos!!!!!

Gern geschehen:o) Mein Tierarzt hat mir schon vor Jahren bestätigt, dass es viele Erkältungsviren gibt, die sowohl Katze als auch Mensch befallen. Ich habe es mit den Jahren öfter erlebt, dass die ganze Familie inkl. unserer Katzen erkältet war.

Hallo, also ich würde erst mal schon dem Tierarzt vertrauen, denn das klingt eher wie eine Infektion am Auge als nach Katzenschnupfen. Normaltemperatur liegt bei Katzen zwischen 38 und 39,3 Grad, ist also noch okay. Siehst ja, wie er sich weiterhin gibt, ob er frißt, oder sich verkriecht (was aber auch mit dem kranken Auge sein kann, denn das ist ja auch eine Belastung für ihn), dann kannst immer noch die Tests machen, die ja sehr unangenehm für das Tier sind. Ich wünsch ihm jedenfalls gute Besserung!

Danke für die Antwort und die Wünsche -gebe ich weiter:-) !!! Wie sähe den so ein Test aus (Abstrich oder Blutabnahme? )

...sorry, hab bis jetzt gearbeit.... test sieht beides vor. (habe das alles schon hinter mir, bzw. meine Katze, darum hab ich a bissl Erfahrung).

Danke!!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"