Ab wann darf man Kater kastriren?

Hallo alle Zusammen ;) Ich habe zwei Kater ( 4monate und 6 Monate alt) und ich habe das Problem das der jüngere die ganze zeit Versucht den älteren zu Rammeln .... also schätze ich das er auch bald makiert ...und deshalb die frage kann ich ihn schon kastrieren?

8 Antworten

Du kannst beide Kater bereits jetzt kastrieren lassen, am besten zusammen, dann gibt es nach der Kastra keine grösseren Probleme, wenn der eine kastriert ist und von dem anderen womöglich gemobbt wird, weil er nach Medikamenten und Tierarzt riecht.

Meine Katzen wurden alle im Alter von 7 Monaten kastriert, aber nur, weil die wenigsten Tierärzte hier in Kroatien die Möglichkeiten einer Frühkastra haben, denn die Praxiseinrichtungen sind sehr primitiv im Gegenteil zu Deutschland oder der Schweiz.

man soll es eigentlich erst mit 6 Monaten machen. aber frag sicherheitshalber lieber beim Tierarzt nach.

Hab ich schon bloß leider meinte er erst kastrieren wenn er zum ersten mal makiert hat aber wenn er einmal damit anfängt wird er nicht mehr aufhören :(

hmm... dann warte lieber so wie der Arzt gesagt hat.

Nee, geh lieber zu einem anderen Arzt .....

ja das wird ich auch machen :)

und? der würde das selbe sagen!! es ist gefährlich für sehr junge Tiere in nakose gelegt zu werden!!

Das hat man vor 20 Jahren noch gedacht... "Viele Tierheime und auch immer mehr Tierärzte setzen auf die Frühkastration. Die Katzen werden schon vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert, also mit ungefähr vier bis sechs Monaten. Untersuchungen zufolge vertragen jüngere Tiere solche Eingriffe auch wesentlich besser und schneller.

Gegner der Frühkastration sind der Meinung, die Tiere würden sich nicht normal weiter entwickeln und zum Beispiel kleiner bleiben oder Harnsteine bekommen (durch nicht gut ausgebildete Harnwege). Das Verhalten würde negativ beeinflusst werden und bei Katern würde kein katertypisches Aussehen mit markantem Kopf entstehen.

Bewiesen werden konnten diese Argumente allerdings nicht und wurden durch tierärztliche Langzeitstudien sogar widerlegt. Die bekannteste Untersuchung ist sicherlich die der WINN Feline Foundation in Zusammenarbeit mit der American Veterinary Medical Association. Hier wurden Jungkatzen in drei Gruppen unterteilt und zu verschiedenen Stadien kastriert: Eine Gruppe im Alter von sieben Wochen, eine im Alter von sieben Monaten und eine nach Eintritt der Geschlechtsreife im Alter von etwa zwölf Monaten.

Hier fand man heraus, dass es einen Unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen gibt – der Zeitpunkt der Kastration spielte hier aber keine Rolle. Die Operation jüngerer Kätzchen der Gruppe eins verlief problemloser als die älterer Katzen im Alter von sieben oder zwölf Monaten. Zudem hatte die Frühkastration nicht wie befürchtet negative Einflüsse auf den Durchmesser der Harnröhre oder das Körperwachstum: Der Harnröhrendurchmesser und die Körpergröße war bei allen ausgewachsenen Tieren der drei Gruppen gleich. Einen weiteren Unterschied gab es: Nach weiteren sieben Monaten waren die spätkastrierten Tiere der Gruppe 3 deutlich aggressiver. "

Quelle: pfotenhieb.de/2012/09/30/kastration/

ja ok dann passt dass ja mit dem katerchen :)

leider meinte er erst kastrieren wenn er zum ersten mal makiert hat

Das wäre für mich ein Grund, SOFORT den Tierarzt zu wechseln! Wenn ein Kater mal mit markieren angefangen hat, hört er im Ernstfall nie mehr damit auf. So eine Aussage ist absoluter Unfug. Das stammt aus dem Zeitalter, als die Tierärzte auch noch empfahlen, dass jede Katze einmal trächtig gewesen sein muß, bevor sie kastriert wird.

Es ist mittlerweile erwiesen, dass eine Frühkastration der körperlichen und geistigen Entwicklung einer Katze nicht schadet. Meine Katzen sind in 36 Jahren Katzenhaltung alle zwischen 5 und 6 Monaten kastriert worden, und da hatte und hat es ein paar ganz schöne Brummer mit dickem Katerkopf dabei.

Erkundige dich mal im Bekanntenkreis, wer einen modernen Tierarzt hat, der immer auf dem aktuellen Stand ist. Die Oldies unter den Tierärzten sind das leider oft nicht . Jeder Tierarzt hat heutzutage auch seine Homepage. Lies dich mal durch, was dir einen guten Eindruck macht, und da gehst du dann hin.

Alles Gute für die Tiger :o) .

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"