Ab wann darf man Kater kastriren?

Hallo alle Zusammen ;) Ich habe zwei Kater ( 4monate und 6 Monate alt) und ich habe das Problem das der jüngere die ganze zeit Versucht den älteren zu Rammeln .... also schätze ich das er auch bald makiert ...und deshalb die frage kann ich ihn schon kastrieren?

8 Antworten

Ein guter Tierarzt macht eine Frühkastration auch mit 4 Monaten. das geht durchaus. Je jünger die Tiger sind, desto besser stecken sie das weg. Mit 6 Monaten ist das übliche Kastrationsalter. Wenn deine Katzen vom Tierschutz oder einem Züchter sind, wird mit 6 Monaten sowieso ein schriftlicher Kastrationsnachweis vom Züchter verlangt. Ich würde auf keinen Fall mehr als 4 Wochen warten, bis du den Kastrationstermin machst. Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn du beide auf einmal zum Tierarzt bringst, damit beide den gleichen Geruch haben. Wenn du den "Großen" zuerst kastrieren läßt, ist das Stress für beide, weil der Große fremd riecht. Und 8 Wochen später hast du das gleiche Problem nochmal. Daher lieber beide auf einmal, und dann aber spätestens in 4 Wochen.

Hier was zum Lesen bzgl. Frühkastration:

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Achje, ich lese gerade, ich habe mich verschrieben: Das soll natürlich heißen, dass der schriftliche Kastrationsnachweis im Alter von 6 Monaten vom einem TIERARZT ausgefüllt sein muß... . Sorry ;o) . Nicht vom Züchter (oder Tierheim), sondern der möchte den vom Tierarzt haben - so rum!

im allg. werden kater mit 6 monaten kastriert , das rammeln muß nichts mit geschlechtsreife zu tun haben , sondern ,der kleine versucht den größeren zu dominieren . in der tierwelt eine mittel ,was immer wieder gern angewand wird ,auch bei hunden .

ich würde ihn daher noch ein wenig wachsen lassen und dann möglichst beide zusammen kastrieren lassen , wenn der ältere auch noch nicht so weit ist.

Suche Dir einen anderen TA. Das sind noch sehr alte Methoden. Du kannst beide schon (schnipp, schnapp) machen lassen. Warte nicht bis zum ersten mal markieren. Die Racker hören dann auch nach der Kastr. nicht auf.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"