Katze sitzt den ganzen Tag vor der Tür. Kann darf man den Tierschutz verständigen?

Hallo Leute, Ich habe da mal eine Frage, jeden Tag wenn ich nachhause komme sehe ich die Nachbarskatze. Egal ob es Regnet, Schneit oder Stürmt jeden Tag ist sie vor der Tür und Miaut. Der Besitzer arbeitet im Rathaus und ist den ganzen Tag dort, lässt früh seine Katze raus und kommt erst Abend nachhause. Die Arme ist meistens nass und ist richtig zutraulich. Jetzt meine Frage darf ich in so einem Fall den Tierschutz anrufen?

7 Antworten

Und selbst wenn es ihr was aus macht, für eine Freigänger Katze ist es eine viel größere Quälerei eingesperrt zu sein, als ausgesperrt. Der Tierschutz würde da wirklich gar nichts machen. Du könntest aber behilflich sein, wenn du deinen Nachbarn darauf ansprichst und ihn fragst, ob vielleicht eine Katzenklappe eine Option für ihn wäre, oder ein kleines Häuschen mit Korb, wo sie sich bei Regen drin verkriechen kann, falls es nichts anderes gibt wo die drunter kann. Falls er einen Keller hat wäre es auch möglich da ein Fenster etwas offen zu lassen und ggf eine kleine Treppe an zu bauen. 

Hier wird keine Katze gequält. Hier kümmert sich nur jemand um Dinge, die ihn nichts angehen.

Bist Du Nachbarschaftsüberwachungsbeauftragter?

Der Tierschutz kann da gar nichts machen.Was sollte er denn tun? Das Tier hat ein Zuhause und wird gefüttert. Wegnehmen der Katze ist also nicht möglich und darf grundsätzlich nur vom Veterinäramt gemacht werden.

Je nachdem, wie groß der Ort ist, in dem Du wohnst, hilft aber manchmal Mund-zu-Mund-Propaganda. Vielleicht kommt der Besitzer so in Zugzwang. Ansonsten würde ich ihn auch mal, wie schon vorgeschlagen wurde, auf ein Katzenhäuschen ansprechen. Die kann man ja ganz hübsch machen und in den Garten stellen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"