Darf mein Kater auf das Dach meines Nachbarn klettern?

Mein Kater klettert gerne aus dem Dachfenster und schaut sich die Welt von oben an :) allerdings geht er auch gerne durch das nachbarfenster rein und lässt sich dann öfter mal von meinem Nachbarn nach Hause bringen. Mein Nachbar sagte ich soll die Fenster zu lassen.. Das tue ich jetzt seid Donnerstag Abend... Heute ist Montag. Heute morgen saß er vor dem Fester auf dem Boden und versuchte mir scheinbar zu erklären, dass ich ihm das Fenster doch bitte aufmachen soll :( es tat mir in der Seele weh....

Meine Frage.... Darf er denn auf das Dach? Oder kann ich meinem Nachbarn sagen das er doch bitte genau so sein Fenster zumachen kann.

Zu meiner Person, ich bin was sowas angeht ziemlich unsicher und zurück haltend und denke einfach das ixh es nicht hinbekommen würde mit ihm nach einer Lösung zu schauen.... :/

5 Antworten

Ich denke mal, Dein Kater darf auf das Dach, das kann Dein Nachbar nicht verbieten, denn theoretisch könnten ja auch andere Tiere von draussen durch sein Fenster reinkommen, z.B Vögel oder andere Katzen, die über mehrere Hausdächer spazieren - Dein Nachbar kann ja nicht allen Leuten verbieten, ihre Tiere rauszulassen.

Genauso könnte ein Hund oder Katze einfach mal in seine Wohnung reinspazieren, wenn er seine Hausür offenstehen lässt - wenn er das nicht will, muss er Türen und Fenster eben geschlossen halten, es leben eben noch mehr Lebewesen in einem Haus als nur er allein und das Recht, zu verlangen, das alle anderen darauf achten, dass niemand zu ihm reinkommt, hat er nicht.

Schlage ihm vor, er soll sich ein Fliegengitter oder sowas ans Fenster anbringen, dann kann er es offenlassen, ohne das Deine Katze reinkommen kann - sollte er etwas unverträglich sein, dann schenk ihm doch einfach eins, diese Netze gibts in jedem Baumarkt ganz billig.


Der Tierhalter ist für das Handeln seines Tieres verantwortlich.

Hier ist eindeutig der Nachbar im Recht.

jaja, man kan sich natürlich auch anstellen und ständig auf seine Rechte pochen - das macht das tägliche Miteinander bestimmt schöner!

Hallo Dandy100, Das mit dem Fliegengitter ist natürlich eine super Idee :)

Es kann sein, dass die Geduld deines Nachbarn irgendwann zu ende ist. Du musst schon auf deine Katze achten, dass er nicht zum Nachbar geht und dort vielleicht einen Schaden anrichtet für den du haftbar bist. Du kannst nicht verlangen dass dein Nachbar das Fenster geschlossen hält.

Warum nicht? Wenn ich nicht will, dass irgendwelche Tiere in meine Wohnung oder auch Garten kommen, egal ob Vögel oder freilaufende Hunde und Katzen, muss ich schon selber dafür sorgen - ein einfaches Fliegengitter löst das Problem, ohne dass man verlangt, dass alle ihre Tiere einsperren.

Leben und leben lassen - und nicht immer nur auf seine vermeintliche Rechte pochen, würde das Leben viel erträglicher machen als dieses ständige Nachbarschaftgestreite

Du bist für deinen Kater verantwortlich. Du mußt dafür sorgen, daß er deine Nachbarn nicht belästigt. Dein Nachbar ist ja noch gutmütig und bringt das Tier unversehrt zu dir. Da gibt es ganz andere Leute, die keine Katzen mögen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"