Darf man Katzenhaltung verbieten?

Hallo und zwar möchte ich gerne mit meiner Tochter und meiner 4 jährigen Katze in eine neue Wohnung umziehen der Vermieter möchte allerdings keine Katzenhaltung nur die Vormieterin hatte auch Katzen.Ich habe es gelesen das man die Katze trotzdem mitnehmen kann stimmt das ???

Freue mich auf Antworten von euch

Liebe Grüße

11 Antworten

Hallo :)

Diese Regelung, nach der Vermieter nicht mehr "einfach so" die Haltung von Katzen verbieten dürfen, ist kein genereller Freischein für die Katzenhaltung.

Der Vermieter kann sich die Genehmigung weiterhin vorbehalten, nur darf er nicht mehr nur nach Lust und Laune die Haltung verbieten, sondern es geht um die Interessens-Abwägung im Einzelfall. Sollte er also stichhaltige Gründe dafür haben, die Haltung zu untersagen, kann er das möglicherweise immer noch tun. Und wenn du schon weisst, dass er keine Katzen im Haus haben möchte, dann würde ich mir das Ganze gut überlegen.

Was machst du denn, wenn er irgendwann tatsächlich mit stichhaltigen Gründen auftaucht und die Abgabe der Katze verlangt? Bist du dann bereit, vor Gericht zu ziehen und dir die Katzenhaltung tatsächlich zu erstreiten? Oder ist in dem Fall die Katze evt doch die Leidtragende, die dann eben doch weggegeben wird?

Denk das bitte VORHER bis zu Ende durch....

btw....auch wenn das ein anderes Thema ist: Wohnungshaltung ohne einen Artgenossen ist für eine Katze keine schöne Sache......

Wenn der Vermieter nein sagt, ist es nein. Was die Vormieter durften-hatten-konnten, geht den neuen Mieter nichts an!

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"