Wann kann man Katzenbabys streicheln oder auf den Arm nehmen?

Wir haben seit 2 Wochen Katzenbabys und ich wollte fragen ab wann ich sie streicheln darf? Bitte nur Antworten wer wirklich Ahnung davon hat.

12 Antworten

Hallo, alexintor100. Wenn die Mutter euch vertraut, dann könnt ihr sie sofort aufheben, streicheln. Aber bitte nicht zu lange aus dem Nest lassen, denn deine Hände sind mit ca. 36 °C zu kalt, da Katzen 38°C haben, die sie natürlich nur in trauter Runde mit Geschwistern + Mama aufrecht erhalten können. Unsere Filemon hatte gleich nach der Geburt überhaupt kein Problem damit, dass wir ihre Kitten anfassten, denn sie hatte uns extra zur Geburtshilfe gerufen, lG.

Danke für den Stern und viel Spaß mit den Winzgeschnurren, ilk.

Also unsere Katzen sind zahm und wir dürfen sie von anfang an anfassen. Probleme hatten wir noch nie (20 Jahre Erfahrung) ich würde sie aber nicht zu lange hochnehmen und die Mutti zwischendurch streicheln und ruhig ansprechen aber vorsicht kann auch passieren das die Mutter dich kratzt

Also ich habe schon 12 Jahre Katzen. Seit ca 3 Jahren bin ich auch regelmäßig in den Geschmack gekommen Katzenomi zu werden. Und bei mir ist es unterschiedlich. Kam auch schon vor dass eine meiner Mietzen ihre Jungen immer und immer wieder zu mir ins Bett, unter die Bettdecke trug. Demnach durfte ich die Kleinen sofort anfassen - musste ich ja auch, um sie wieder zurückzubringen wo sie hingehören - Achte eben darauf, wie das Muttertier reagiert. Wenn sie es zulässt, kannst du ruhig mal streicheln. Aber belaste die Kätzchen nicht länger als wenige Minuten. Die brauchen in dem Alter noch viel Ruhe. Und nicht wundern wenn sie fauchen gg das machen sie, weil sie deinen Geruch und die Geräusche die du verusachst, nicht einschätzen können. Sind sie erstmal 8 Wochen alt, wirst du froh sein, wenn sie dir mal deine Ruhe lassen :D viel Spaß und Freude mit und an den Kleinen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"