Wann kastriert man Katzen?

Wann ist der beste Zeitpunkt um meine Katze zu kastrieren sie hat momentan Junge bekommen und die Anzahl der Katzen würde dann überaus reichen.Soll sie die Jugen erst entwöhnen?Was kostet denn so ein Eingriff beim Tierarzt?

5 Antworten

So spät wie möglich und so früh wie nötig. Katzen werden da sehr schnell wieder trächtig.

Also entweder lässt du sie NICHT raus und kein Kontakt zu unkastrierten Katern oder es muss eben kastriert werden sobald die Jungen nicht mehr angewiesen sind auf die Milch (ca. 8 Wochen?).

Bitte lass die Kleinen dann auch VOR dem 6ten Monat kastrieren. Es gibt zu oft frühreife Katzen die schon mit 5 Monaten rollig und trächtig werden.

Ab 3 Monate kann man problemlos kastrieren, machen sehr viele Züchte rund damit auch sehr gute Erfahrungen.

Die jungen sollten 12 wochen bei der Mama bleiben. Ich denke spätestens dann kannst du sie kastrieren lassen und so lange sollte sie auch nicht raus können, obwohl der TA die Babys mit wegmachen würde wenn sie dann wieder trächtig wäre. Nur halte ich das nicht für so sonderlich gut. Im Zweifelsfall kannst du dich aber beim Tierarzt erkundigen und nachfragen wann deine Katze frühestens kastriert werden kann. Und dann kannst du auch gleich nach dem Preis fragen. Wir haben 90 Euro bezahlt aber das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich.

Der beste Zeitpunkt eine Katze zu kastrieren ist immer noch vor der ersten Rolligkeit und vor dem ersten Freigang!

Wenn sie schon Junge hat, muss man warten bis diese feste Nahrung mitfressen und nicht mehr so auf die Milch angewiesen sind.

Die Katze kann 2-3 Wochen nach dem Werfen wieder gedeckt werden. Sie muss also drin bleiben bis nach der Kastration, sonst ist sie gleich wieder trächtig!

Eine Kastration bei weiblichen Katzen kostet ca. 90 Euro.

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"