Symptome Katzenschnupfen?

Hi ihr, ich bin mir im Moment nicht so sicher, ob mein 3 Monate alter Kater Schnupfen oder sogar DEN Katzenschnupfen hat. Habe ihn aus dem Tierheim geholt und eigentlich ist er gegen alles geimpft, der Tierarzt hat auch Katzenseuche( ist doch dasselbe wie Katzenschnupfen, oder?) ausgeschlossen. Ich dachte erst, der Lütte sabbert vor Wohlbehagen, wenn wir schmusen, habe aber heute festgestellt, dass die Flüssigkeit eher aus der Nase kommt. Er ist sonst topfit, die Augen sind nicht verklebt oder tränen, die Flüssigkeit ist komplett klar und nicht schleimig, klebrig o.ä und niesen tut er höchstens einmal am tag. Und auffällig wird es wie gesagt nur, wenn wir kuscheln. Irgendwelche Ideen? Viele Grüße, Buffy

4 Antworten

Es könnte sich auch um eine Reaktion auf die Impfung handeln, die bei einem 3 Monate alten Kater noch nicht lange her sein kann. Die 1. Impfung erhalten Kitten im Alter von 8 Wochen, die 2. Impfung in der Regel 3 - 4 Wochen später, dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Beobachte das mal noch 1 - 2 Tage, ansonsten bitte noch mal zum TA gehen. Wenn es früher schlimmer wird, dann bitte sofort zum TA.

Du hast doch sicher vom Tierheim einen Impfpass für ihn mitbekommen, dort müsstest Du die Eintragungen nachvollziehen können.

PS: Katzenseuche ist nicht gleich Katzenschnupfen, hier handelt es sich um eine Kombi-Impfung, die beide Infektionskrankheiten abdeckt.

also katzenseuche und katzenschnupfen ist nicht das gleiche. ich würde ihn nochmal dem tierarzt vorstellen. wenn er einmal am tag niest und die nase läuft hätte ich persönlich doch den verdacht auf katzenschnupfen. eine impfung bringt nur bei einem gesunden tier etwas. wenn der kleine bei der impfung erkrankt war ist sie hinfällig. aber je eher das behandelt wird umso besser sind die erfolgschancen.

Gehe am besten mit dem Kleinen zum TA. Unsere Katze hat auch Katzenschnupfen, ich habe gestern direkt Antibiotika verschrieben bekommen. Das muss Lilly nun eine Woche lang nehmen. Warte nicht zu lange. Die Keime und Bakterien, die den Schnupfen auslösen, können sich ganz schnell im Mund absetzen. Dann kann es sein, dass dein Kater das fressen einstellt durch die Schmerzen. Also nix wie hin zum TA.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"