Adoptierte Katze: Sind körperliche Symptome durch psychische Krankheit möglich?

Hallo, ich bin Tierschützerin & habe eine Katze von dem Transporter, welcher aus Bulgarien hier her reißt und Tiere nach Deutschland (LEGAL) bringt, entgegen genommen. Sie ist zur Pflege bei mir - nunja so sollte es eigentlich ablaufen. Nun ist es so sie ist 48 Stunden hier & seit ca 24 Stunden fing sie an ständig - dauerhaft zu niesen und zu röcheln und würgen. Ich habe direkt nachgefragt ob über meine Fellnase in Bulgarien etwas bekannt war, doch das war es nicht und wir arbeiten mit dieser Frau schon Jahre lang zusammen, sie würde nicht lügen. Jetzt Waren wir beim Tierarzt und er sagte dass es körperliche Ursache dafür nicht gibt, sondern es von der Psyche kommen muss, wieso und weshalb weiß man nicht. Doch ich möchte wissen, wer dieses Problem auch schonmal hatte, was es war, ob es wegging etc. Ich wäre unendlich dankbar. Ich mache mir so sorgen um die Maus...

PS: Sie wurde von mir nun auch adoptiert!

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle erst noch eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen, oder sogar in ner Tierklinik nachfragen, denn das ist eigentlich nicht normal.

Könnten allerdings auch noch Nachwirkungen der Fahrt sein. Vielleicht war ja auch ne andere Katze krank und Deine hat sich angesteckt.

Lasse die Katze zur Ruhe kommen, aber rede viel und mit leiser Stimme mit ihr und sorge dafür, dass sie Versteckmöglichkeiten hat, aber behalte sie im Auge und wenn es nicht besser wird, frage unbedingt noch einen anderen TA.

Ich selber bekomme zwar auch öfter Pflegekatzen vom Tierschutz vermittelt, aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Allerdings kann ich nicht sagen, ob meine Pflegekatzen, die meist nach Deutschland kommen, da auch gesund ankommen, denn sie sind immerhin einige Stunden unterwegs.

Gehört habe ich bis jetzt jedenfalls noch nichts Negatives.

Also ich bin jetzt wirklich kein Fachmann was Katzen betrifft, aber ich habe schon mal davon gehört, dass Katzen gegen Menschen allergisch sein können. Und die Symptome Niesen, Röcheln usw klingen zumindest für mich ziemlich nach einer Allergie.

Es hätte sich alles gelegt. Sie hatte ein Trauma gegenüber von Halsbändern und seit dem trägt keine Katze mehr ein Halsband

Psychische Erkrankungen können sich sehr wohl körperlich äußern. Wenn der TA nichts festgestellt hat, setze dich mal mit einer Tierheilpraktikerin in Verbindung. Vllt. kann man der Maus Bachblüten geben, dass ihr Psyche stabiler wird. Sie wird wohl nie was schönes in ihrem Leben erlebt haben. Es kann auch sein, dass wenn sie ganz bei dir bleibt es in 1-2 Wochen von alleine weggeht. Drücke dir ganz fest die Daumen!!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"