Ist die Imunkrankheit meiner Katze ansteckend?

Hallo an alle :) Es geht um folgendes, vor paar Jahren hatte sich meine Familie eine Katze aus dem Tierheim geholt, wie wir es schon öfters im vorhinein gemacht hatten. Allerdings wurde der klene mit der Zeit dann krank. Es handelte sich um eine immun Krankheit wie uns die Ärztin sagte. Er hatte immer sein ganzes Zahnfleisch entzündet und roch ganz fürchterlich aus seinem Mäulchen. Aber es griff seinen ganzen Körper an. Mal ging es ihm gut dann wieder schlechter. Meine Eltern hatten zur selben Zeit noch einen anderen Kater, der schon etwas älter war, dieser hat sich wohl bei dem klenen angesteckt und hat auch die Probleme mit dem Zahnfleisch, ansonsten geht es ihm aber gut er braucht auch keine Medikamente da er keine schmerzen hat oder im Leben irgendwie beeinträchtigt ist. Trotzdem hat er etwas von der Krankheit abbekommen. Vor paar Monaten musste der klene dann trotzdem eingeschläfert werden..da es uns bewusst war, das er die Krankheit niemals los werden würde und wir ihn nicht mehr leiden lassen wollten. Es hat uns das Herz gebrochen..aber es war besser so zu handeln und egoistisch darf man in so einer Situation dann auch nicht sein. Nun mittlerweile machen sich meine Eltern Gedanken un würden gerne wieder eine zweite Katze zu sich nehmen. Jetzt kommt die Frage an euch, Da der andere Kater auch diese Krankheit hat, ist es möglich das er sie auch weiter geben kann? wenn die andere Katze mit ihm in Kontakt gerät oder vom selben Fressnapf isst...ich werde mich auch die Tage beim Tierarzt erkundigen, und dort nachfragen, Heute ist Sonntag, daher wollte ich ertmals hier fragen. Ich würde gerne wissen ob jemand von euch auch schon mal diese Erfahrungen gemacht hat..und ob es vielleicht möglich ist sich nochmal ein zweites Kätzchen zuzulegen. Schon mal im voraus bin ich sehr Dankbar für alle Hilfe die ich bekommen kann. Lg Dine

2 Antworten

Die Frage nach der Ansteckung kannst Du Dir doch schon selbst beantworten: Der Große hat sie von dem Kleinen. Wie wäre es, wenn Ihr in irgendeinem Tierheim nach einem Tier sucht, das ebenfalls nicht ganz gesund ist?  Gedare dort sitzen viele ältere Katzen, die dringend ein Zuhause benötigen. Die sind geimpft, was natürlich, je nach Erkrankungsart, eine Ansteckung nicht ausschließt.

Aber Ihr wirdet einem Tier einen tollen Lebensabend bereiten. Eine Ansteckungsgefahr besteht bei den meisten Erkrankungen auch über den Tod hinaus, d. h. solltet Ihr Euren Kater allein halten und er aus irgendeinem Grund eingeschläfert werden müssen oder sterben, solltet Ihr mindestens 3 Monate mit der Anschaffung einer neuen Katze warten, neuer Kratzbaum, Spielzeug usw. muß natürlich auch angeschafft werden. Die Krankheitserreger halten sich lange, leider.

Ich hoffe, Ihr kommt zu einer guten Entscheidung. Liebe Grüße und alles Gute für den Kater.

danke für deine antwort, ja wir werden uns gedanken darüber machen, tuen wir ja schon..ich habe aus diesem grund ja auch hier gefragt...wir möchten nicht nocheinmal ein tier einschläfern müssen...oder gedankenlos handeln...naja mal schauen wie es nun weiter geht, danke

Ihr habt bestimmt nicht gedankenlos gehandelt, manchmal weiß man es nicht besser, oder es ist nichts zu erkennen, und die Katze brütet es erst noch aus. Bitte mach Dir keine Vorwürfe.

Aber wenn man weiß, welche Infektion da ist, kann man sich dementsprechend verhalten. Niemand weiß, ob Dein alter Kater nicht auch den Virus schon immer hatte. Das Einschläfern ist das Einzige, was man einem todkranken Tier noch Gutes tun kann, damit es nicht leidet. So schrecklich das auch ist, aber ich denke, auch wenn alle anderen vielleicht anderer Meinung sind, es ist schade, daß es da bei Menschen so wenig Unterstützung gibt und Menschen leiden müssen. Ein Tier kann man davor bewahren, das ist für mich ein Zeichen von Liebe. Du bist "nur" traurig, aber Dein Tier leidet.

Irgendwann hat hier jemand gesagt, er habe zu seiner infizierten Katze eine zweite, ebenfalls, ältere, mit der gleichen Krankheit behaftete Katze geholt. Nach anfänglichen Problemen klappt es jetzt wunderbar, und die neue Katze war auch so ein armes Mäuschen aus dem Tierheim. Nochmals alles Gute für Euch.LG

es gibt viele krankheiten die mit dem imunsystem zu tun haben. forl zb wäre nicht ansteckend. fiv sehr ansteckend.


was genau hatte er?


im zweifel den verbliebenen kater testen lassen ob er es hat oder nicht, was auch immer es ist, und wenns ansteckend ist ne katze suchen die es schon hat

also was es genau ist weiß ich gerade nicht. Da muss ich nochmal nach fragen bei meiner Mutter. Ja wir werden aufjedenfall mit ihm nochmal zum Tierarzt gehen und uns beraten lassen, und auch gleich nachfragen ob das mit einer neuen katze möglich ist. danke für deine Antwort 

ich sag mal so, möglich ist es immer, nur vllt etwas umständlich eine katze zu finden die dasselbe krankheitsbild hat

grade katzen mit krankheiten tun sich leider oft schwer damit ein gutes zuhause zu finden. tierheim, tierschutz, große katzenforen wären adressen wo man im zweifel katzen mit derselben krankheit finden kann

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"