Tiergesundheit: Katzen Körpertemperatur, was ist normal?

Hey mein kleiner ist 3/4 Jahr alt ..... Welche Körpertemperatur ist normal ??

7 Antworten

Bei einer Katze kann man die Temperatur nicht einfach so fühlen, wie z.B. bei uns Menschen, denn Katzen können sehr warm werden, wenn sie z.B. vor der Heizung oder auch in der Sonne liegen, sie können kalte Füsse haben, wenn sie sich auf nem kalten Fliesenboden bewegen und sie können sich auch kühl anfühlen, wenn sie bei Wind im Freien rumgelegen sind. Bei einer Katze müsstest Du schon Fieber mit dem Thermometer messen, was ich persönlich mich bei meinen Katzen nicht getraue.

Normalerweise ist die Temperatur einer Katze so zwischen 37.8 und 39 Grad. Bei höherer Temperatur hat sie Fieber, aber meist merkt man das einer Katze an ihrem Verhalten an, nämlich, wenn sie sich zurück zieht, kein Interesse an etwas zeigt, dann wäre das für mich ein Grund, den Tierarzt aufzusuchen.

die temperatur einer katze bekommst du nur wenn du ihr ein fieberthermometer in den hintern steckst. ich trau mich das nicht, zum einen weil katzen sichd as selten widerspruchslos gefallen lassen, zum anderen weil ich angst hab den darm zu verletzen. eine katze die fieber hat ist krank und ob meine katzen krank sind oder nicht merk ist auch so. die höhe des fiebers zu bestimmen überlass ich dann dem arzt

normale temperatur wäre zwischen 38 und 39 grad, also etwas höher als bei uns menschen

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"