Wie kommunizieren Katzen?

Hallo habe mich schon immer gefragt wie katzen kommunizieren. Weil über das seltene miauen das meine katzen von sich geben glaube ich nicht das das reicht nicht. Meine vermutung ist das die katzen sowas wie summtöne machen nur so wie katzen es machen aber auf eine anderen frequenz.

3 Antworten

Katzen untereinander kommunizieren hauptsächlich per Körpersprache, haben allerdings anscheinend auch noch ne hochfrequente "Umgangssprache", die allerdings für uns nicht hörbar ist. Das Miauen, Gurren und sonstige Töne haben die Katzen nur erfunden, damit sie sich mit uns Menschen verständigen können, bzw. uns klarmachen, dass oder was sie von uns wollen.

Katzen kommunizieren hauptsächlich über Körpersprache. Zum Beispiel, das kennst du sicher, stellen Katzen ihre Nackenhaare auf, wenn sie auf Feinde treffen damit sie größer wirken und den Feind einschüchtern. Da gibt es noch viele andere Beispiele, und ich denke dass wir Menschen auch nur einen Bruchteil von ihnen richtig verstehen oder überhaupt verstehen. Wenn du mehr über Körpersprache von Katzen wissen willst, googles doch einfach ;) Zum Beispiel hier:

http://www.hauspuma.de/Wesen/Koeperhaltung.html

LG

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"