Eine unserer drei Katzen macht ständig neben das frisch gemachte Katzenklo?

Habe seit einiger Zeit das Problem, das eine unserer Katzen, wir haben drei, ständig neben das Klo pupst, obwohl es grad frisch gemacht wurde. Habe die Stelle mit allen möglichen Sachen behandelt, ohne Erfolg. Es hat sich auch nichts geändert, also keine neues Klo, kein anderes Katzenstreu und das Klo steht auch immer an derselben Stelle. Bin jetzt ein wenig am Verzweifeln. Weiß vielleicht einer von euch einen guten Rat??

Würde mich über viele Antworten freuen. Lg Rita

Ps die drei sind 14 und 16 Jahre jung.

Kleopatra

4 Antworten

Habt Ihr denn nur Ein K.Klo? Das ist schon mal zuwenig, für 3 Katzensollten mindestens 2 klos da sein. Ich habe nur eine Katze und sie hat mir auch ganz plötzlich in die Dusche das grosse gemacht, das ganz plötzlich, ich hab auch nicht gewusst, warum sie das macht, das ging zuvor alles total gut in dem Einen Klo, es hat kein Deckel, stand immer offen da, gepinkelt hat sie immer ins Klo, aber plötzlich das Grosse in die Dusche, ich hab auch alles mögliche an Sprays gekauft, Katzenfernhaltesprays in Mengen, hab sie alle ausprobiert, Dann hab ich von einem Tierpsychologen gehört, dem man per E-mails Fragen stellen konnt, was ich dann auch gemacht habe. Der hat mir dann geantwortet und meinte, vllt will sie jetzt, wo sie Alt wird, sie ist 15 einhalb, ihre Prifatsphäre und ich sollte vllt ein K.Klo mit Deckel anschaffen und beide aufstellen, was ich dann auch schleu nigst getan habe, und siehe da, seit sie den deckel hat, geht sie nicht mehr in die Dusche. Ist mir dann auch klar geworden, auch wir Menschen werden im Alter oft etwas seltsam. das Türchen hab ich nicht dran gemacht, es ist vorne offen, aber sie fühlt sich da offenbar geborgen und ungestört, in der Dusche war der Vorhang natürlich immer zu, da konnte sie sich verstecken, was sie jetzt auch im Klo kann und sie ist ganz zufrieden und das Frauchen auch. Versuchts mal mit einem zweiten Klo sowieso, und dann will sie vllt eins, nur für sich alleine, sie ist ja auch schpon etwas älter, da könnte ich mir das schon vorstellen. Meist sucht man Gründe und findet die einfachsten nicht. Es ist ja sicher, dass ihr irgendetwas nicht passt, sonst ginge sie rein, vllt passt ihr das Streu nicht mehr, der Katzensand, was immer ihr drin habt^, will sie nicht mehr, Ihr habt jetzt die schwere Aufgabe, rauszufinden, was sie nicht mag! Viel Glück! L.G.Elizza

Damit kannst du Recht haben. Obwohl wir die ganzen Jahre nur ein Klo hatten. Das Ding ist riesig gross hat nen Deckel und eine Klappe. Eigentlich würden da alle auf einmal reinpassen. Es könnte vielleicht auch sein, das die eine das Klo gerade benutzt und eine andere ganz dringend muss und deswegen davor macht. Wer weiss das schon. Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, weisst Du, wenn Katzen älter werden, entwickeln sie oft ganz andere Gewohnheiten, kann eben schon sein, dass sie gerade ihr eigenes Klo haben will, im Alter werden wir Menschen ja auch oft heikel! L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war!

Ich hoffe, Ihr könnt das Problem gut lösen. Wäre nett, wenn Du mir dann berichten würdest, würde mich darüber freuen! L.G.Elizza

dir muß klar sein, das deine katzen mit 70/80jährigen omas bzw. opas vergleichbar sind. die werden im alter auch etwas schusselig. ich hatte mal eine katze, die war 19 und bekam das mit dem katzenklo auch nicht mehr auf die reihe, die hat immer daneben gemacht.

kann auch sein, das die daneben machende katze probleme hat, in das klo zu kommen und dann einfach daneben macht.

Dasnn stell doch mal das Klo an sie Stelle, wo sie hinmacht, mal sehen was sie dann macht. Kann auch schiefgehen,. Ich würds probieren. Vielleicht könntest Du auch ein neues Streu probieren, vielleicht haben die die Zusammensetzung geändert.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"