Katzen im Stall sind trotz Katzenklo nicht stubenrein. Was kann ich dagegen tun?

meine katzen leben im stall, haben alles was sie brauchen. auch katzenclos die regeläßig sauber gemacht werden. sie haben eine katzenklappe , können gehen und kommen wann sie möchten.habe aber nun ein paar " ferkel" dabei, die immer ihr geschäft im stall verrichten und nicht auf dem clo oder raus gehen dafür. was kann ich dagegen tun ?

10 Antworten

Katzen sind ja durchaus von Natur aus reinlich, d.h.: sie machen immer an die selbe Stelle, um den Rest nicht zu beschmutzen. Du müßtest die Stellen, an denen sie gekotet haben, sehr gut sauber machen. Sonst suchen sie die Stellen automatisch wieder auf. Ansonsten denke ich, dass es sich um Protest gegen was auch immer handelt, wenn sie plötzlich anfangen außerhalb der Katzenklos ihr Geschäft zu machen. Hast du irgendetwas geändert? Aufmerksamkeit, Futter, Streu,Körbe, Decken...

Ich finde, Du machst alles richtig,nur beim Klo solltest Du einiges probieren.Die Katzen finden es sehr verführerisch,in einem Stall/Schuppen etc. hinzumachen,denn evtl. ist da Erde oder Anderes.Manche sind auch einfach zu faul,mal rauszugehen.Mehrere Katzenklos würde ich aufstellen,und zwar an versch. Plätzen.Am besten größere Wannen u. viel Streu,daß sie beim Scharren nicht auf den Grund kommen.Stelle evtl. auf die bevorzugten Kack-Plätze die Toiletten u.verschiebe sie allmählich in die von Dir gewünschte Richtung,falls ungünstiger Standort.Gib noch Genaueres an,um Dir besser raten zu können.Habe sehr ähnliche Erfahrungen. Ganz notfalls:Gar keine Toilette,am besten im Sommer damit anfangen,damit sie sich an draußen besser gewöhnen.Kann aber auch passieren,daß sie Dir trotzdem alles vollmachen,und Du um die Toiletten nicht herumkommst.Viel Erfolg!

danke für deine antwort. aber ich habe schon mehrer clos auf gestellt. es sind ja auch immer die selben ferkel und immer in die selben ecken.

ist mal eine interessante Katzen Haltung,aber solange es ihnen gut geht...im Tierheim gibts das auch,ich glaube ein paar sind unzufrieden,mit irgendwas,das äußert sich doch oft mit Unsauberkeit.Finde die Ursache heraus,vielleicht kommen sie auch untereinander nicht so gut klar,6 sind auch ein wenig viel um allen gerecht zu werden.

Weitere Katzenfragen zu "Unsauberkeit"