Katzen Freigang gewähren - wie genau?

Meine Katzen, beide ein Jahr alt und kastriert, sind reine Wohnungskatzen mit Freigang auf den Balkon. Wir wollen bald umziehen wo sie dann auch komplett Freigang haben konnten.

Was muss ich beachten? Impfen lassen? Wann das erste Mal rauslassen? Ich habe keine Ahnung wie ich das alles angehen soll. Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. Vllt so eine Gebrauchsanweisung wie ich was nach und nach machen soll. :)

Danke schon mal für Antworten.

4 Antworten

Soweit ich weiss, ist von März bis Oktober Schonzeit für Vögel, da dürfen Katzen gar nicht raus. Aber daran hält sich eh kaum einer...

In den ersten zwei Monaten im neuen Zuhause würde ich sie aber trotzdem nicht rauslassen, damit sie das neue Klangbild auch sicher im Kopf haben. Danach orientieren sie sich nämlich. Sonst kannst Du sie dauernd von Eurem alten Zuhause abholen :)

Ja, und wenn die zwei Monate um sind, dann lass sie einfach raus, wann sie wollen, und auch wieder rein, wann sie wollen.

Und wegen der Impfungen: Würde ich auf jeden Fall machen, gegen was, weiss Euer Tierarzt.

Viel Glück im neuen Heim!

Sind deine Katzen denn noch überhaupt nicht geimpft? d.h. auch noch nicht grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche? Dann wäre das das allererste, was du jetzt gleich machen solltest. Das ist eine Kombi-Impfung, die nach 4 Wochen wiederholt wird, dann nach einem Jahr und dann so wie du es für richtig hältst (Tierärzte empfehlen meist jährlich, der 3-Jahres-Rhythmus setzt sich aber langsam durch).

Einigen Wochen nach der Wiederholungsimpfung (bitte NICHT gleichzeitig) kannst du dann gegen Tollwut impfen, was man bei Freigängern tun sollte. Es wird oft argumentiert, dass es ja bei uns kaum noch Tollwut gibt, und man deshalb nicht impfen muss. Aber man darf nicht vergessen, WARUM die Tollwut bei uns fast völlig verschwunden ist (nämlich WEIL so konsequent geimpft wurde). Und damit das so bleibt, finde ich es durchaus richtig, Freigänger gegen Tollwut zu impfen. Auch das muss mittlerweile nicht jährlich passieren, und es sollte immer getrennt von den anderen Impfungen gemacht werden.

Deine Miezen sind ja seither den Freigang noch nicht gewöhnt, und so kannst du sie gut noch einige Wochen (mind.6) drinnen lassen. Da ist dann ja auch die neue Wohnung erstmal interessant, so schnell wird ihnen nicht langweilig. Um die neue Wohnung wirklich als ihr Zuhause zu betrachten und sie anhand von Gerüchen und Geräuschen wiederzufinden, benötigen die Katzen diese Zeit, um sich sicher orientieren zu können.

Alles Gute für euch und die Miezen!

Das mit dem Impfen fragst Du am besten Deinen Tierarzt. Freigang nicht vor einer Woche in der neuen Umgebung - unter Beobachtung. Eine Katzenklappe wäre schön, damit sich die Stubentiger bei Gefahr zurückziehen können. Das muß man mit denen üben. Bei heftigem Straßenverkehr würde ich eher noch ein paar Wochen warten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"