Perserkater Freigang gewähren?

Hallo :) Ich habe einen zwei Jahre alten Perserkater, der nur in der Wohnung ist und eine EKH Mischlings Katze als Freigängerin. Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass der Kater ständig aus dem Fenster schaut und ständig miaut. Er ist kastriert und hat alle nötigen Impfungen.

Eine dritte Wohnungskatze können wir uns nicht kaufen, haben wir schon versucht ist, aber daneben gegangen. Ich bin momentan sehr viel zu Hause. Der Kater bekommt viele Streicheleinheiten und ich spiele viel mit ihm. Trotzdem rennt er rum und miaut ununterbrochen. Laut dem Tierarzt ist er quicklebendig. Soll ich ihm Freigang gewähren?

7 Antworten

das kommt auf die Lage eurer Umgebung an . wohnt ihr an einer stark befahrenen Strasse - oder eher abgelegen ?- ich persönlich würde diese Risiko nicht eingehen . ich habe zwei Perser neben 4 anderen "Rassekatzen" ... die sind sehr unbekümmert und wären schon lange nicht mehr am Leben , wenn sie Freigänger wären . ich hab von unserem Hinterausgang unseres Hauses ein großes Freigehege gebaut mit Baumstämme , Katzenminze und anderer diversen Wohlfühlsachen ... die Tiere können rein und raus .. die Tür ist immer auf ... und sie fühlen sich dabei total wohl . die brauchen keine 3 Hektar zum streunen .. es ist allen andern Nachbarskatzen, die hier wohnten , zum Verhängnis geworden .. es waren Maincoon, Norweger, Birmas , katzen von unseren "Neureichen" Nachbarn , die was "edles" haben wollten ! die wurden alle auf unserer ruhigen Landstraße überfahren .nur mein WaldundWiesenkater (zugelaufen) ist so pfiffig (bis jetzt) , dass er seinen Freigang behalten durfte !.. ich will damit sagen :, die Rassekatzen haben diesen Instinkt für Gefahren nicht , sind unbekümmert und haben als Freigänger ein kurzes Leben !

katzengarten1 katzengarten2

Wow das Freigehege sieht echt super klasse aus!! Was kostet sowas denn im durchschnitt?

Eine Katze rauslassen und die andere kann aus dem Fenster zuschauen, wie sie irgendwo im Gebüsch in Richtung Abenteuer verschwindet, ist ja schon irgendwie ein bisschen fies ;)

Der weisse Perser ist sich nicht bewusst, dass er eher diebstahlgefährdet ist,...

Ja, wenn eine raus darf, dann sollte die andere auch raus dürfen, keine Frage.

Das hier:

aber darauf achten, dass er nicht auf die Straße läuft,

kannst du allerdings gleich wieder vergessen ;) Es wird dir kaum gelingen, die Wege deines Katers zu lenken ;)

Ebenso vergessen kannst du aber auch das hier:

vielleicht versuche ich es einfach und ,al schauen was draus wird

Wenn er den Freigang mal kennengelernt hat, kannst du ihn nicht wieder "einsperren" - das geht gar nicht..... Wenn es ihm draussen gefällt und du unterbindest das aus irgendwelchen Gründen wieder, dann musst du damit rechnen, einen frustrierten, unglücklichen Kater im Haus zu haben, der dann ggf auch mit Pinkelei dagegen protestiert.

Katzen fehlt etwas, wenn sie nicht nach draußen dürfen. Natürlich besteht immer ein großes Risiko, dass etwas passiert, aber dann ist es so gewollt. Lass ihn raus. Er braucht die Natur um vollständig glücklich zusein: Das ist seine Natur!

LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"